Logo Sektion Lungau

Bergtouren und Klettersteige im Gosaukamm und Hochkönig (Gosaukamm)

Preberlauf

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Bergtouren und Klettersteige im Gosaukamm und Hochkönig

Gosaukamm

Start am Freitag bei den Hofalmen in Filzmoos zur Hopfpürglhütte. Von dort ging es auf den Steiglpass und Steiglkogel (2203m). Am Nachmittag wurde der Klettergarten bei zunehmender Wetterbesserung unsicher gemacht!

Am nächsten Tag ging es bei strahlend blauen Himmel über den Austriaweg zur Stuhlalm. Nach kurzer Rast wanderten wir steil ansteigend zum Mandlkogel (2279m). Der Tag klingt bei Sonnenschein und warmen Temperaturen gemütlich auf der Terrasse des Dolomitenhofes mit Ausblick auf den gewaltigen Gosaukamm aus.

Kurzer Hand wird am nächsten Tag wegen des Ansturmes auf den Donnerkogel umdisponiert und wir fahren zum Hochkönig um den Klettersteig hinauf zu jodeln. Bei perfektem Wetter erreichen wir den 2941m hohen Gipfel des Hochkönigs! Nach einer Stärkung im Matrashaus wanderten wir mit Glückshormonen aufgetankt über den Wanderweg zum Arthurhaus und treten den Heimweg an.

Traumhafte Tage, bleibende Eindrücke und schweißtreibende Anstiege   . . . unser Bergführer Franz hat wieder einmal alles richtig gemacht! vielen Dank für die schönen Tage in den Bergen!