Logo Sektion Lungau

Schitouren im Lesachtal (Schitouren im Lesachtal)

Preberlauf

Schitouren im Lesachtal

Leschatal

AV Tour ins Lesachtal von 13.-15. März 2020

Am Freitag geht’s mit einer 7-köpfigen Gruppe (Franz unser Bergführer, Stefan, Lois, Lisa, Sebastian, Bene und Simone) ins Lesachtal. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen starten wir die erste Tour von Obergail, vorbei an der Enderberghütte zum Schönjöchl (2294m). Nach diesem super Skitourenstart fahren wir zum Paternwirt nach Maria Luggau, wo wir die nächsten Tage nächtigen (eine wirklich empfehlenswerte Unterkunft mit allem Drum und Dran).

Am nächsten Tag meint es das Wetter leider nicht so gut mit uns und wir steigen bei anfangs noch guter Sicht und leichtem Schneefall von der Ortschaft Raut zum Rücken des Schwalbenkofels (2159m) auf. Von dort geht es nach kurzer Fellabfahrt weiter zur Schulterhöhe (2424m). Bei dichtem Nebel und bescheidenen Schneeverhältnissen überkommt manchen von uns eine leichte Übelkeit während der Abfahrt die sich aber mit einem Magenbitter in unserer Unterkunft wieder verflüchtigtJ.

Am letzten Skitourentag ist sich unser Bergführer Franz nach dem Schneefall in der Nacht und dem bedeckten Himmel am Morgen nicht ganz sicher, ob es der Gr. Kinigat (2689m) wie geplant werden soll. Wir starten mit den Autos Richtung Sillian und siehe da, es lichtet sich. Bei der Ortschaft Kartitsch schnallen wir die Ski an und wandern durch das Eschbaumertal zum Filmoorsattel. Dort wird die Standschützenhütte sichtbar. Wir queren aber vom Sattel hinüber zur Aufstiegsrampe, die wir bei gutem Stapfschnee Richtung Gipfel hochsteigen. Wir genießen das Gipfelpanorama und das sonnige Wetter. Nach einer perfekten Abfahrt kommen wir wieder gut zu unseren Autos und treten von den schönen Eindrücken beflügelt die Heimfahrt an.

Ein großes Dankeschön an unseren Bergführer Franz für die wunderschönen Tage und die perfekte Tourenplanung! . . . und DANKE an unsere super Gruppe für die Kameradschaftlichkeit und das nette Beisammensein!