Logo Sektion Lungau

Rettelkirchspitze (Rettelkirchspitze)

Preberlauf

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Rettelkirchspitze

Die Alpenvereinstour am 23. Juni führte eine kleine Runde von wetterfesten Bergsteigern in den Eselsgraben nach Oberwölz. Der Wetterbericht verheißt nichts Besonderes… aber er hat ja bekanntlich nicht immer recht. So hatten wir das Glück trocken den 2475 m hohen Rettelkirchspitz zu erklimmen. Der Weg zu diesem imposanten Gipfel führt uns von der Funkelhütte über einen unmarkierten Forstweg zum Halterhüttl, von wo man sich an der Alpenflora satt sehen kann.
Kleine Schneefelder werden umringt von den allerschönsten Blumen. Leider ziehen über die Gipfel dichte Nebelschwaden, die uns jedoch nicht abhalten zur Funkelscharte aufzusteigen. Von dort entscheiden wir uns, auch den Gipfel zu versuchen. Über den gut markierten Felsengrat geht es über zahlreiche Bergauf- und Bergabpassagen zum Gipfelkreuz, das von weitem durch die überragende Höhe auszumachen ist. Am Gipfel verweilen wir nicht sehr lange, da die Aussicht begrenzt und der Wind sehr stark ist.
Ein kräftiges Berg Heil und schon steigen wir den gleichen Weg wieder ab zur Scharte, hinunter zur Weggabelung, wo wir jedoch jetzt links den Steig zur Hölzlhütte nehmen. Dort lohnt es sich seine Speicher kulinarisch wieder aufzufüllen. Gute Hausmannskost  zum günstigen Preis, freundliches Personal und eine Rarität – selbstgemachtes Softeis mit Hollundergeschmack,  erfreuen unser Herz.
Nach der ausgiebigen Rast und Labe  machen wir uns auf den 1,5 km langen Rückweg zur Funklhütte, wo wir für die Parkerei natürlich einen kleinen Einkehrschwung machen. Gehört sich doch, oder? Alles in allem eine tolle Tour – Danke an meine Teilnehmer Greti, Sepp, Anni und vor allem Franz Blasbacher (85,5 Jahre jung und fit wie ein Turnschuh), es war mir ein Volksfest mit euch zu gehen.

Fotos – von heute und einige von der Besichtigungstour bei schönstem Wetter… damit ihr seht, wie es sein könnte!