Logo Sektion Lungau

Schitour Gstoder (Gstoder 2018)

Preberlauf

Schitour Gstoder

Gstoder

Die Damentour – das Ziel: beste Schneebedingungen, Sichere Verhältnisse und gutes Wetter, so war es angedacht.

Am 4. Feber war es genau der Gstoder, der diese Voraussetzungen alle unter einen Hut brachte.  920 Höhenmeter und ca. 5 km Tourenglück setzen sicher zusammen aus:

Traumschnee (im Tal sind es 46 cm), herrliche Winterlandschaft, knackige Temperatur (-16,5 Grad), Sonnenfenster… das alles  bietet den neun Tourengehern eine top Kulisse. Auch die Spurarbeit wurde uns schon abgenommen, es sind etliche Gruppen unterwegs, die wir jedoch auf der Höhe der Dorferhütte überholen. Beeindruckend schön ziehen wir unsere Spuren dem 2140 m hohen Gipfel entgegen, der an diesem Tag ausnahmsweise auch keinen Wind für uns bereit hat. Einfach gut erwischt, muss man dazu sagen. Die Abfahrt unbeschreiblich schön, es staubte nur so von den eisig kalten feinen Schneekristallen. Ein Teil der Gruppe konnte direkt zu unserem Einkehrschwung „Klausnerwirt“ abfahren, was bei diesen Schneemengen ungehindert möglich ist. Eine lohnende Tour mit perfekt gewähltem Ziel und einer super tollen Gruppe.

Gappmaier Peter jun., Glanzer Harald (Fotograf), Feldes Sepp, Leitner Dietlinde, Wieland Sarah, Fuchsberger Birgit, Ölschützer Simone, Ölschützer Gerlinde und der Guide Maggie Wieland