Logo Sektion Lungau

Bergtouren in der Rieserfernergruppe (Bergtouren in der Rieserfernergruppe)

Preberlauf

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Bergtouren in der Rieserfernergruppe

Rieserferner

Rieserfernergruppe 7. -9. Juli

Am 7. Juli fuhren wir, insgesamt 10 Personen, ins südtirolerische Reintal. Da die Kasselerhütte wegen Vollbelegung als Stützpunkt nicht infrage kam, habe ich mich kurzerhand für die Rieserfernerhütte entschieden,  was sich aber im Nachhinein als Vorteil herausstellte: kürzere Aufstiegszeiten auf die Gipfel (Gewittergefahr), gemütliche, nicht überfüllte Hütte und nettes Hüttenpersonal.
Wir wanderten durch das Geltal auf die Rieserfernerhütte (2800m).
Nach kurzer Stärkung bestiegen wir noch die Geltalspitze (3126m)

8. Juli: Aufstieg auf das Fernerköpfl (3249m), danach kurzer Klettersteig über den Südostgrat auf den Schneebigen-Nock (3358m). Der Abstieg erfolgte gleich wie der Anstieg, jedoch auf halber Strecke verließen wir den Grat in Richtung westl. Rieserferner und zum Gipfel des Magerstein (3270m)

9. Juli: Aufstieg über den Geltalferner auf die Schwarze Wand  (3105m). Danach wieder Abstieg ins Reintal, und Heimreise.

Ein Dank gilt allen Teilnehmern, die zum harmonischen Verlauf  dieser Tour beigetragen haben.

Gruß Lois