Logo Sektion Lungau

Fotos Berg- und Klettersteigtouren im Dachsteinmassiv

Preberlauf
MITGLIED werden
zur Anmeldung

Berg- und Klettersteigtouren im Dachsteinmassiv

10.08.2019 - 11.08.2019

 

Samstag, 10.8.: Am frühen Morgen nehmen wir die erste Auffahrt mit der Dachstein-Gletscherbahn und steigen von der Bergstation ab, vorbei an der Nordseite des Austriaschartenkopfes, hinauf über eine Aluleiter zum Eingang des Rosmarie-Stollens. Durch den Stollen geht's zur Südseite unter den Felswänden querend zum Einstieg des IRG II Klettersteiges. Aufstieg zum Großen Koppenkarstein (2865m) - Abstieg über den Westgrat-Klettersteig zurück zur Gletscherbahn. Weiter geht's zur Seethalerhütte, wo wir unsere Wasservorräte auftanken mussten. Dann ging es weiter über die Schulter zum Hohen Dachstein (2995m). Der Abstieg erfolgt über den Westgrat auf den Gosaugletscher, wo es zunehmend nebelig wurde. Durch die perfekte Navigation unseres Bergführers Franz haben wir am späten Nachmittag unser Nachtquartier, die Adamekhütte erreicht.

Sonntag, 11.8.: Nach dem Frühstück geht es teilweise am Linzer Weg weiter Richtung Süden zur Windleger Scharte - von dort folgt ein steiniger und steiler Abstieg. Weiter geht es Richtung Osten, den Perner Weg entlang über das Tor zur Südwandhütte. Dort machen wir uns nach einer kulinarischen Stärkung weiter auf den Weg zum Parkplatz der Gletscherbahn.

Es waren zwei wunderschöne und unvergessliche Tage im Dachsteingebirge! Ein großes Dankeschön von Franz, Sepp, Alois, Rupert, Anni, Martina, Andrea und Simone an unseren Bergführer Franz Apfelknab!!

 

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: