Logo Sektion Lofer

Bilderalben 2022 (Bilderalben 2022)

Bilderalben 2022

AV-Seniorentour Stoibenmöseralm / Bayern

Die September-Tour der Senioren des Alpenvereins Lofer führte in‘s benachbarte Chiemgau

Wir starten kurz von Oberwössen auf einem Forstfahrweg gegen 9Uhr 30 zur Stoibenmöseralm.

Ein Erlebnis der Sonderklasse ins Stubachtal. Über eine schmale, kurvenreiche Panoramastraße erreichen wir in 1480m Seehöhe ein Parkplateau. Von hier aus in 2 Etappen-Gondeln mit Umsteigen, erreichen wir die Mittelstation/Grünsee 1740m/die Bergstation Rudolfshütte 2300m.

Am 3.09.22 machten wir uns bei herrlichem Sonneschein auf den Weg, den Ursprung der Saalach zu erkunden. Wir starteten im Talschluss Hinterglemm und wanderten über die Lindlingalm – Ossmannalm und über den Ostgrat auf den Tristkogel. Anschließend ging es den Westgrat hinunter und auf den selben Weg retour.

Beim Outdoor-Erlebnis-Vormittag am Samstag, den 01. Oktober 2022 galt es ganz spezielle Aufgaben, spielerisch als Team GEMEINSAM ZU BEWÄLTIGEN.

Der Winter ist vorüber und der Sommer hat – wenigsten im Tal – Einzug gehalten. Dementsprechend wollten wir endlich wieder am Fels klettern. Unser Ziel war der Plombergstein in St. Gilgen am Wolfgangsee. Dort befinden sich mehrere Kletterrouten die optimal für den Start in das Mehrseillängenklettern sind. Mit dabei waren Hellena, Ida, Luisa, Romana, Xaver und Zoe. Gemeinsam mit den Trainern Franz und Tom ging es am Samstag um 08:30 Uhr von Unken los Richtung Wolfgangsee.

Es war wieder ein super Wochenende und alle sind auf ihre Kosten gekommen.
Der einhellige Tenor war, dass das Camp 2023 unbedingt wieder stattfinden soll.
Vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Endlich war es so weit! Nachdem unser Eiskletterausflug bereits einmal verschoben werden musste, starteten wir am Samstag, 05.02.2022 zum Eisklettern Richtung Eispark Osttirol. Wir, das sind Ida, Luisa, Hellena, Romana und Zoe, die zusammen mit Marie und Xaver, das Team der Jungen Alpinisten Lofer bilden. Gemeinsam mit unseren Begleitern Selina, Andi, Johannes, Peter und Tom ging es am Samstag um 08:00 Uhr vom Großparkplatz Lofer Richtung Süden zum Matreier Tauernhaus, unserem Ausgangspunkt.

Es ist Samstag, 05:00 Uhr in der Früh, und es geht endlich los. Wir, 6 Familien mit 12 Kindern und 13 Erwachsenen, treffen uns in Lofer am Großparkplatz und starten zum Familienausflug Richtung Süden nach Cortina.

Für diese Tour sollte man schon früh aufstehen. Der Aufstieg im Wildgerlostal ist anspruchsvoll, jedoch in ca. 3 Std.ist die Zittauer Hütte mit einem sehr schönen See gut zu erreichen.

Eine Überraschungstour der Seniorengruppe vom AV-Lofer am 19.Oktober 2022Wir starten mit Spannung bei trüben nebligen, jedoch trockenem Wetter, angenehmer Temperatur und freuen uns auf einen schönen Tag. Er brachte uns sehr wohl eine tolle Überraschung. Nach ca. 90 Minuten landen wir in Gmunden a. Traunsee.

Am Donnerstag den 8. September nutzten wir, 11 Personen von der Kinder- und Jugendgruppe, die letzte Ferienwoche für eine Ausflug in den Hochseilgarten Pillersee. Wir hatten viel Spaß, das Highlight war der Flying Fox.

Danke an alle die dabei waren!

Wir starten die Juli-Tour Reiteralm/Eiskarhütte die wiederum zu einem unvergesslichen Wander-Erlebnis wird. Mit rauer Stimme werden wir humorvoll von Anneliese begrüßt und auch über die bevorstehende Wanderung sehr gut informiert.