Logo Sektion Lofer

Bilderalben 2020 (Bilderalben 2020)

Bilderalben 2020

Wir, das sind 7 Kinder und Jugendliche der AV-Jugend, haben die gute Wettervorhersage genutzt, um in den Hohen Tauern unseren ersten Dreitausender in Angriff zu nehmen.

Los ging es um 07:00 Uhr am Großparkplatz in Lofer. Noch leicht verschlafen machen wir uns auf den Weg zu unserem Startpunkt, dem Glocknerhaus. Bereits die Anreise über die Großglockner Hochalpenstrasse ist ein Erlebnis für sich. Am Startpunkt angekommen genießen wir den Ausblick auf den Großglockner, den wir uns für ein anderes Mal aufsparen.

Seniorentour Stubaital (Starkenburger Hütte) 2 Tagestour vom Mo. 23,08 bis 24,08,2020

Die Wanderung ist lang, mittel schwer.

Wir tauchen ein in Urwaldstimmung über Wurzelstock und Stein vorbei an Goldschürfplätzen vor hunderten von Jahren.   Es rinnen die Wasserbäche nach wie vor von den Bergen ringsum jedoch ohne den wertvollen Inhalt wie einst.   Unvorstellbar wie bescheiden und karg man hier   vor langer Zeit lebte, hauste, arbeitete.    Wir aber genießen heute eine bodenständige, üppige, reichhaltige „Almjausen“ vom feinsten – bestaunen Sonnblick und rundum die Gipfel - fühlen uns in diesem Paradies zuhause wir wollen „Danke“ sagen. Es war eine gelungene tolle Überraschungs-Tour.

Am Samstag den 1.8. machte die HG-Gschoad eine Klettertour im Wilden Kaiser.

Gegangen sind wir an der Predigtstuhl-Westwand die Schüler-Diem/Haslacher-Behringer. Verschneidung und Risskletterei mit Schwierigkeit 6+/E3 260m.

Alpiner Klassiker mit konstanten Schwierigkeiten und zum Großteil selbst abzusichern. Begonnen worden der Westwand des Nordgipfels. Nach einer beeindruckenden Verschneidung gelangt man über einen Quergang in die Westwand des Mittelgipfel, in der sich die Ausstiegsverschneidung befindet.

Teilnehmer: Gasteiger Thomas und Fuchs Fabian

Damen Abschlusstour Lungau Rotgüldensee am 15 September 2020

Am 8.3.2020 beendeten wir die Wintersaison mit einer Rodelpartie von der Hochalm. Nach dem anstrengenden Aufstieg wurden wir mit den leckeren Kasnocken der Jausenstation Hochalm belohnt. Das letzte Tageslicht nutzten wir dann für die rasante und lustige Talabfahrt.

Kallbrunn – Ingolstädter Haus – Schindlköpfe – Seehorn – Kallbrunn

Am Sonntag, 9. August 2020, 8:00 Uhr, stiegen wir über die Kallbrunn und den Dießbach Stausee zum Ingolstädter Haus auf. Nachdem wir uns gestärkt und den schweren Rucksack in der Hütte deponiert hatten, gingen wir auf das Schindlköpfe (2356 m). Beim Abstieg probierten wir uns an der Seiltechnik auf einem Schneefeld.

Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es für die einen zum Spielen, für die anderen auf den Kleinen Hundstod UND wir durften alle einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben.

Nach der Nacht im Lager genossen wir das tolle Frühstücksbuffet. Ein großes Dankeschön an die Wirtsleute und das Team vom Ingolstädter Haus für die nette Beherbergung.

Gemeinsam stiegen wir Richtung Dießbach Stausee ab. Beim Wasserfall zur Hochwies trennten wir unsere Gruppe. Ein Teil ging direkt zur Kallbrunnalm entlang des Stausees zurück. Die zweite Gruppe stieg über die Hochwies auf das Seehorn (2321 m) auf. Eine einzigartige Naturlandschaft und die „Manggei“ erleichterten uns den Aufstieg. Nach dem Erklimmen des Gipfels, auf dem ein tolles, neues Gipfelkreuz montiert wurde, stiegen wir zum Seehornsee ab. Im Seehornsee konnten wir uns noch erfrischen und für die letzten Meter nochmal Energie tanken.

Ein tolles Erlebnis mit einer super Gruppe!

Senioren Tour Prebersee

Die Gipfel waren das Vordere und Hintere Schöneck in 3.124m. NächsterTag über die Taberretta Hütte zur Payerhütte in 3.020m. Letzter Tag zur Hintergradhütte in 2.661m