Logo Alpenverein Linz

• Fr: 9 - 13 Uhr

linz@sektion.alpenverein.at

Anfahrtzoom

Ihr findet uns in der Gstöttnerhofstraße 8, 4040 Linz.

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

weitere Kanäle

um immer Up-to-Date zu bleiben!

Instagram Icon

Facebook Icon

Newsletter Icon

Bild zu Skitour Hexenturm

Webcode: TOUR22027

Skitour Hexenturm

Frühjahrsklassiker im Rosskar

Bild zu Skitour Hexenturm

Termin: 05.03.2022

Ort: Haller Mauern

traumhaft schöner, lt. gängiger Führerliteratur grundsätzlich mittelschwerer Frühjahrsklassiker, der aber bei nicht perfekten Verhältnissen durchaus anspruchsvoll werden kann

Anmeldung: beim Tourenführer bis 28.02.2022 per Mail mit vollständigem Namen, Telefonnummer und email-Adresse zur Erstellung einer entsprechenden Teilnehmerliste

Inhalt/Programm

Kurstage
Voraussetzungen

Gehzeit 1.500 hm, Technik schwer (tlw. über 35 Grad), sichere Skitechnik im Aufstieg sowie in der Abfahrt in steilem bis sehr steilem Gelände, ausreichende Kenntnisse im Umgang mit der eigenen Schitouren-/LVS-Ausrüstung, für den Gipfel ab Skidepot sicheres Gehen mit Steigeisen in teilweise exponiertem Gelände (leichter Fels, steile Schneerinne)

Ausrüstung
Schitourenausrüstung komplett inkl. Harscheisen, an Schitourenschuhe angepasste Steigeisen, Pickel (gängige/zeitgemäße (Schi)Hochtourenausrüstung), Helm, Airbag-Rucksack (Empfehlung), Winter Notfallausrüstung (Pflicht jede(r): modernes digitales 3-Antennen-LVS-Gerät, Alu-Schaufel, Sonde // 2er-Biwaksack und Erste-Hilfe-Paket jede(r) Zweite, Koordination vor Ort), Wanderschuhe für ev. längeren aperen Zustieg

Betreuer
Guster Christian, Tel. , Mobil +43 699 1792 3060, E-Mail

Downloads:

Bei Tagestouren erfolgt die Anmeldung telefonisch, oder per Mail beim Tourenführer.

Die Online-Anmeldung ist nur bei Mehrtagestouren und Kursen möglich.