Logo Alpenverein Linz

Veranstaltungsdetails (Streifzug durch den Lebensraum Wolf und Luchs)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglieder schlafen billiger: Mindestens 12 € Ermäßigung auf den Alpenvereinshütten!

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bild zu Streifzug durch den Lebensraum Wolf und Luchs

Webcode: NAT20004

Streifzug durch den Lebensraum Wolf und Luchs

der Wald und seine Bewohner im Herbst

Bild zu Streifzug durch den Lebensraum Wolf und Luchs

Termin: 10.10.2020

von 7 bis 99 Jahre
Ort: St. Oswald bei Freistadt

Streifzug durch den Lebensraum von Wolf und Luchs

10.10.

Wir legen unseren Fokus auf den Lebensraum Wald und deren Bewohner, die Wildtiere. Wir überlegen uns wie ein Leben von Mensch und Raubtier nebeneinander funktionieren kann. Nicht nur am Waldboden, auch in den Baumkronen und hoch oben am Himmel gibt es Interessantes zu entdecken. Wir durchstreifen den Lebensraum von Wolf und Luchs, suchen nach deren Spuren und erfahren spielerisch, warum sich Wald und Mensch durch ihre Anwesenheit verändern. Mit etwas Glück begegnen wir auch Bussard, Falke, Habicht, Sperber und der einen oder anderen Eulenart. Wir beobachten diese Greifvögel, wie sie sich mit Leichtigkeit durch die Luft bewegen und dabei Jagd auf ihre Beute machen. Wisst ihr, dass es bei uns freilebende Wölfe und Luchse gibt, wie ihr Familienleben funktioniert und was auf ihrem Speiseplan steht? Warum der Uhu lautlos fliegt, jedes Federkleid verschieden ist und was das Wort Gewölle heißt? Nach unserem Waldausflug wisst ihr es! Unsere Wanderung führt uns durch den naturnahen Wald und an verborgene Plätze, bei denen wir innehalten und Kraft tanken können. Bei unseren Streifzügen entdecken wir Fuchs- und Dachsbau sowie riesige Hügel der roten Waldameise und entdecken die Zusammenhänge im Ökosystem Wald.

Führung: Ronald Lumetzberger, Natur- u. Landschaftsvermittler, Waldpädagoge, Jäger

Teilnehmer: mind. 8, max. 12 Personen, Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Unkostenbeitrag: € 10,- für Erw. bzw. € 5,- für Kinder bis 15 Jahre.

Dauer: jeweils ca. 5 Std. in St. Oswald bei Freistadt

Ausrüstung: festes Schuhwerk, lange Hose und den Witterungsverhältnis entsprechende Kleidung, sowie ausreichend zu Trinken

Anmeldung: ab 01.03. online (Homepage), ab 02.03. telefonisch unter 0732 773295

Anmeldeschluss: 01.10.

Inhalt/Programm

Kurstage
05.10.2020

A-Normaltarif: € 10,00
B-Jugendltarif: € 5,00

Huber Klaudia, Tel. , Mobil ,

Downloads:

logo AV Linz

Über den tatsächlichen Status ihrer Anmeldung werden Sie nach Bearbeitung in der Geschäftsstelle informiert.

Wenn eine Veranstaltung ausgebucht ist, werden Sie sich durch Ihre Anmeldung auf die Warteliste gesetzt und verständigt, falls sie auf der Teilnehmerliste vorrücken. Mit etwas Glück, können Sie dann doch noch teilnehmen.

Feedback Kinderschutz