Logo Alpenverein Linz

Häufig gestellte Fragen (allgemeine Informationen)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglieder schlafen billiger: Mindestens 12 € Ermäßigung auf den Alpenvereinshütten!

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Wo kann ich mich anmelden?

Tagestouren: beim jeweiligen Tourenleiter bis spätestens 2 Tage vor dem Termin

Mehrtagestouren: in der Geschäftsstelle bis zum jeweiligen Anmeldeschluss

Kurse: in der Geschäftsstelle

• Neigungsgruppe Radfahrer: Tagestouren - keine Anmeldung erforderlich, bei Interesse einfach zum angegebenen Treffpunkt kommen
    Mehrtagestouren - das Programm der Mehrtagestouren des Folgejahres wird jeweils im November beim      Radler-Abschluss im Detail vorgestellt. Anmeldung im Anschluss direkt möglich. Wer nicht zum Radler-Abschluss kommen kann, wendet sich telefonisch an den angegebenen Radtourenbegleiter
  • Neigungsgruppe Senioren: Tagestouren - keine Anmeldung erforderlich, bei Interesse einfach zum angegebenen Treffpunkt kommen
    Mehrtagestouren- ausschließlich bei Organisator    Gerhard Leberfinger

• * besonders anspruchsvolle Touren sind in der Terminübersicht mit einem * gekennzeichnet, für diese gilt ein spezieller Anmeldemodus; aufgrund der Schwierigkeit (in technischer bzw. konditioneller Hinsicht) müssen die Teilnehmer über bestimmte Erfahrungen verfügen bzw. gelten erhöhte Voraussetzungen.                        Anmeldungen werden bis zum angegebenen Anmeldeschluss gesammelt, wobei die Interessenten ein Formblatt (Zusendung per Mail oder Download) ausfüllen müssen, wo z. B. bereits absolvierte Touren/Kurse einzutragen sind. Der Tourenleiter entscheidet dann, welche Mitglieder geeignet sind, unter den dann die Anmeldereihenfolge berücksichtigt wird.

Wie fit muss ich sein?

Die Teilnahme an allen Touren erfolgt auf eigene Gefahr und nach eigenverantwortlicher Einschätzung des Könnens! Voraussetzung sind neben den entsprechenden Fähigkeiten und der erforderlichen Ausrüstung auch Gesundheit und Fitness. Erkrankungen sind dem Betreuer mitzuteilen. Der Tourenleiter ist berechtigt Personen, die diese Voraussetzungen nicht mitbringen, von der Teilnahme auszuschließen.

Im Tourenangebot finden Sie Angaben über die zu bewältigenden Höhenmeter, die ungefähre Aufstiegszeit und die Schwierigkeit. Darüber hinaus stehen Ihnen das Alpenvereinsteam der Geschäftsstelle sowie die Tourenleiter für offene Fragen zur Verfügung.

Wer reserviert die Quartiere?

Die Reservierungen werden ausschließlich von der Geschäftsstelle für die gesamte Gruppe gemacht!

Hüttenreservierungen: Es werden nach Möglichkeit Mehrbettzimmer reserviert. Natürlich ist dies nicht immer möglich, je nach Größe, Ausstattung und Verfügbarkeit sind es unter Umständen auch Lager. Häufig ist eine Reservierung nur mit Halbpension möglich.

Gasthöfe / Hotels: Reservierungen auf Doppelzimmerbasis mit Frühstück oder Halbpension.

Wenn nicht anders angegeben, sind die Aufenthaltskosten immer vom Teilnehmer vor Ort zu zahlen.

Was ist sonst noch wichtig zu wissen?

Falls es  aus Wetter- oder anderen sicherheitsrelevanten Gründen notwendig wird Tourenziele zu ändern bzw. Kursinhalte den Gegebenheiten anzupassen, erfolgt bei Rücktritt durch den Teilnehmer keine Rückerstattung! Muss eine Tour bzw. ein Kurs aus eben diesen Gründen abgesagt werden, werden dem Teilnehmer die Kurs- bzw. Tourenleitungs- und Organisationskostenbeiträge zur Gänze rückerstattet. Eventuelle Stornokosten der Quartiere muss der Teilnehmer tragen.

Weitere Touren und Kurse die zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses noch nicht festgelegt sind, werden laufend auf unserer Homepage www.alpenverein.at/linz veröffentlicht.

Wann kann ich mich anmelden?

Ab 1. März online oder telefonisch für das Sommerprogramm

Ab 1. Oktober online oder telefonisch für das Winterprogramm

Wer kann sich anmelden?

Alpenvereinsmitglieder, welche sich nach eigener Einschätzung ihres Könnens und ihrer Fitness zur problemlosen Bewältigung der Tour im Stande sehen.

Anmeldung auf Warteliste?

Wir führen Wartelisten bei allen Veranstaltungen, bei denen die Anmeldung über das AV-Büro läuft. Eine Anmeldung darauf ist online oder telefonisch möglich. Sobald jemand seine Teilnahme an der Veranstaltung storniert, kontaktieren wir die Warteliste der Reihe nach.

Ab einer gewissen länge ist eine Anmeldung auf Warteliste nicht mehr sinnvoll und die Veranstaltung wird als "ausgebucht" angezeigt.

Ausfälle sind in der Regel recht kurzfristig vor Kursbeginn.

Welche Ausrüstung brauche ich?

Schitouren: 1 digitales LVS-Gerät, 1 Schaufel, 1 Sonde pro Person ist Voraussetzung zur Teilnahme.
    Hochtouren: wird bei der Vorbesprechung bekanntgegeben.

Schitourennotfallausrüstung und teilweise auch Hochtourenausrüstung kann im Verein gegen Kaution / Leihgebühr ausgeliehen werden.

MTB-Touren: absolute Helmpflicht bei allen Touren!

Kurse: Ausrüstungslisten werden bei Anmeldung zugesandt. Leihmaterial ist im Kurs inbegriffen und kann gegen Kaution in der Geschäftsstelle ausgeliehen werden.

Kurse im Kletterpark Linz/Urfahr: Leihmaterial ist im Kursbeitrag inbegriffen und kann vor Ort ausgeliehen werden.

Wie erfolgt die Anreise?

In Fahrgemeinschaften mit privaten PKWs

Empfehlung Fahrtkostenanteil: 38 Cent pro km geteilt durch die Autoinsassen.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Tagestouren: Da unsere Tourenführer ehrenamtlich im Einsatz sind, fallen keine Tourenleitungs- und Organisations-Kosten an!

Mehrtagestouren: Tourenleitungs- und Organisationskostenbeitrag ist angegeben und bei Anmeldung fällig. Wenn nicht anders beschrieben, sind die Aufenthaltskosten vor Ort vom Teilnehmer zu bezahlen.

Kurse: Kursbeitrag beinhaltet die Ausbildung durch Bergführer / Instruktoren und die Organisation. Alle anderen Kosten (Unterkunft, Verpflegung, Seilbahn…) sind vor Ort vom Teilnehmer zu zahlen.

Kurse im Kletterpark Linz/Urfahr: im Kursbeitrag ist der Eintritt in den Kletterpark inkludiert.

GENERELL GELTEN DIE ERMÄSSIGTEN PREISE FÜR MITGLIEDER DES ALPENVEREIN LINZ !

Mit welchen Stornokosten muss ich rechnen?

Kurse und Mehrtagestouren: Unabhängig vom Stornogrund wird bei Stornierung bis 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein Organisationskostenanteil von € 25,- zuzüglich der uns entstehenden Stornogebühren verrechnet. Bei einem Storno bis 4 Wochen vor der Veranstaltung werden 50% des Teilnahmebeitrags einbehalten, mindestens jedoch € 25,-. Bei einem späteren Storno wird der gesamte Betrag einbehalten. Kann ein Ersatzteilnehmer gefunden werden, wird nur der Organisationskostenanteil von € 25,- verrechnet

Sollte im Buchungsmail eine abweichende Stornofrist angegeben sein, gilt diese vorrangig.

Gibt es noch weitere offene Fragen?

Wenden Sie sich bitte an das Team der Geschäftsstelle unter  0732/773295 – danke!

Feedback Kinderschutz