Logo Ortsgruppe Waizenkirchen

Fotos Klettersteige in den Dolomiten

Alpenverein Linz
Waizenkrichen

    Beim AV-Waizenkirchen     
  Mitglied werden > hier geht's
       zur Anmeldung

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Klettersteige in den Dolomiten

13. bis 16. August 2015

Die „bleichen“ Berge sind ein Eldorado für Klettersteigfans. Meist sind es Kriegssteige inmitten einer Landschaft, die unverwechselbar ist – Türme, Zacken und mitten drin die vergletscherte Marmolada. Unsere Ausfahrt führt uns ins Grödnertal zur Sellagruppe, ein einmaliger Bergstock mit interessanten Anstiegen von allen Seiten.

Teilnehmer: 12

Touren:

Tag 1:

Anreise ins Val Gardena nach Wolkenstein aufs Grödnerjoch (2121m) zu unserm Stützpunkt, dem Rifugio Frara. Zu Mittag starten wir die Klettersteigrunde auf die CIR V (2520m) und die große Cirspitze (2592m),  2 kurze Klettersteige in der Puezgruppe. Ausklang auf der grandios gelegenen Sonnenterasse der Jimmy Hütte (2220m).

Tag 2:

Der beliebteste Klettersteig in der Sellagruppe steht auf dem Programm. Der Pisciadu Klettersteig (Schwierigkeit C) zur Pisciaduhütte (2585m) besticht durch imposante Kletterpassagen, einer Hängebrücke und einer Hütte mit Bergsee beim Ausstieg. Nach kurzer Rast geht´s weiter zur Cima Pisciadu (2985m). Ein Gewitter verhindert den Gipfelsieg knapp und zeigt uns was wetterfeste Bekleidung ausmacht. Abstieg durchs landschaftlich einmalige Mittagstal.

Tag 3:

Aufgrund steigender Gewittergefahr entschließen wir uns für die Bergtour auf das markante Wahrzeichen von Corvara, den Sassongher (2665m) – ein wunderbarer Aussichtsberg.  Der Rückweg führt uns über die Hochfläche der Puezgruppe Richtung Cirjoch (2465m) und Crespeina Joch (2528m) zurück zu unserem Stützpunkt dem Rifugio Frara (2121m).

Tag 4:

Wir entschließen uns nach einem gemütlichen Frühstück aufgrund regnerischem Wetter für die Heimreise.

Fazit: Schöne Bergerlebnisse mit einer netten Gruppe

17 Bilder

 
 
 
 

Bilder folgen!

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: