Logo Ortsgruppe Waizenkirchen

Fotos Hochkalmberg

Alpenverein Linz
Waizenkrichen

    Beim AV-Waizenkirchen     
  Mitglied werden > hier geht's
       zur Anmeldung

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Hochkalmberg

21.Februar 2015

Skitour auf den Hochkalmberg (1.833m)

12 Teilnehmer nutzten den letzten Tag schönen Tag der Woche um den Gipfel des Hochkalmbergs mit den Tourenskiern zu erklimmen.

Vom Parkplatz im Gosauer Ortsteil Ramsau (780 m) folgten wir kurz einer Forststraße, ehe wir im Wald entlang des Sommerweges bis zur Iglmoosalm (1.200 m) aufstiegen. Bei strahlendem Sonnenschein warteten wir dort auf einen kleinen Teil unserer Gruppe, die vom Pass Gschütt einer Pistenraupenspur folgend unterwegs waren. Gemeinsam ging es nun entlang der Forststraße mäßig steil bergauf. Das änderte sich aber bald – bei ca. 1.370 Meter verließen wir die breit gespurte Straße und stiegen Richtung Seeaukogel an. Etliche Spitzkehren bei sehr hart gefrorenem Schnee waren dazu notwendig. Den Seeaukogel ließen wir rechts liegen und gönnten uns dafür eine Pause. Der weitere Anstieg gewährte uns tolle Ausblicke – vor allem der Dachstein und der Gosaukamm in unmittelbarerer Nähe waren ständiger Begleiter bis zum Gipfel des Hochkalmberges (1.833m), den wir nach drei Stunden erreichten.

Von dort konnten wir auch unser nächstes Ziel schon erblicken – die Goiserer Hütte (1.592 m). Am harten Gipfelhang war uns zwar kein Firn vergönnt und auf der Hütte vertrieb uns der Wind von der Sonnenterasse ins Innere. Aber der blaue Himmel und die strahlende Sonne, sowie das kulinarische Angebot auf der Hütte entschädigten uns dafür reichlich. Nach einer ordentlichen Stärkung ging es auf der gespurten Forststraße wieder Richtung Iglmoosalm und von dort im Wald entlang des Sommerweges bis zum Parkplatz retour.

12 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: