Logo Ortsgruppe Waizenkirchen

Fotos Sicher am Berg - Lawinentraining

Alpenverein Linz
Waizenkrichen

    Beim AV-Waizenkirchen     
  Mitglied werden > hier geht's
       zur Anmeldung

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Sicher am Berg - Lawinentraining

3. Jänner 2015

Teilnehmer: 20

Wie schon in der letzten Wintersaison wurde auch heuer ein Lawinentraining veranstaltet.

Der Theorieteil fand dieses Mal abends am 12. Dez 2014 im Gasthaus Mariandl in Waizenkirchen statt. Dabei wurden folgende Themen behandelt:

·         "Stop or Go"

·         richtige Kameradenrettung bei einem Lawinenunfall

·         Ausrüstungskunde

Da Frau Holle ein bisschen auf sich warten lies, konnte der Praxisteil nicht wie geplant am 13. Dezember stattfinden. Der Ersatztermin war somit der 03. Jänner 2015. Wie im Vorjahr, wurde auf der Wurzeralm um das Linzerhaus herum geübt. Es gab folgende Stationen:

·         LVS-Suche, Szenario Lawinenabgang mit einem Verschütteten

·         Richtiges Sondieren und kleiner und großer LVS-Check

·         Schaufeltechnik, Rettungskette und Messung der Hangneigung

Als Abschluss konnten die Teilnehmer ihre zuvor geübten Fertigkeiten bei einem Lawinenunglücksszenario überprüfen. Dabei mussten sie sich als Gruppe organisieren und zwei Verschüttete finden.

In Summe empfanden alle diesen Tag als sehr lehrreich. Unser Ziel, dass am Ende jeder Teilnehmer seine Notfallausrüstung (LVS, Sonde und Schaufel) richtig einzusetzen weiß, konnten wir erreichen.

13 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: