Logo Ortsgruppe Waizenkirchen

Wo Mountainbiker unterwegs sein dürfen (Startseite, AVWaizenkirchen, Waizenkirchen, Alpenverein, )

Alpenverein Linz

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Waizenkrichen

Beim AV-Waizenkirchen
  Mitglied werden > hier geht's

Quicklinks

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Die Alpen liegen an der Vorderseite eines Tiefdruckgebietes mit Zentrum über dem Golf von Biskaya. Mit südwestlicher Anströmung werden feucht-labile und in den Ostalpen auch noch sehr warme Luftmassen in den Alpenraum geführt. Dieses Tief zieht langsam nach Osten weiter und bringt in den Westalpen am Donnerstag Abkühlung, in den Ostalpen am Freitag. Danach geht es mit Hochdruckeinfluss sommerlich und nicht ganz stabil weiter.

Lawinen-Update 2020/21 – Der Livestream!

Alpenblumen erkennen

Alpenblumen

Haftungsausschluss:
    Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links.
    Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

._.

AV-Wzk.- Programmhefte
    Mitgliedervorteile

Alexander Van der Bellen für #UNSEREALPEN

Bundespräsident Alexander Van der Bellen unterstützt die gemeinsame Kampagne der Alpenvereine #UNSEREALPEN mit einer Videobotschaft. „Was wir heute tun, oder nicht tun“, sagt er, „bestimmt letztlich die Lebensqualität kommender Generationen.“ Videoansehen

VDB

Wir helfen auf der Alm

Unser Projekt wurde beim oberösterreichischen Landespreis für soziale Innovation, den "dieziwi.21" eingereicht und erfreulicherweise für das Publikumsvoting nominiert. Bitte gebt uns eure Stimme und votet für unser Projekt. Das Publikumsvoting startet diesen Freitag, am 28.05.2021 um 12:00 Uhr, und wird bis Freitag, den 11.06.2021 12:00 Uhr öffentlich zugänglich sein. Mitmachen können alle, Voraussetzung ist lediglich eine gültige E-Mail-Adresse.

Neuwahl der Vereinsfunktionäre beim AV Waizenkirchen.

Liebe AV-Mitglieder!

Leider konnten wir heuer im November unseren traditionellen Jahresrückblick aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchführen. Bei dieser Veranstaltung wäre auch die Neuwahl des Vorstandes für die nächsten vier Jahre am Plan gestanden. Wir möchten euch daher auf diese Weise darüber informieren, dass es in der Vereinsführung beim AV Waizenkirchen einige personelle Veränderungen gegeben hat.

Neu im Vorstand dürfen wir Steffi Steinböck, Anna Falkner, Richard Hackl und Benjamin Reinthaler begrüßen. Robert Ferihumer hat seine Funktion zurückgelegt, wir möchten uns bei Robert für seine jahrelange Tätigkeit im AV-Vorstand recht herzlich bedanken. Die aktuelle Zusammensetzung des AV-Vorstandes mit allen Tätigkeitsbereichen findet ihr hier auf unserer HP unter „Team/Vorstand“.

Der neue Vorstand wird sicher auch weiterhin die bisher so erfolgreiche und gute Vereinsarbeit weiter führen und die weitere Entwicklung des AV Waizenkirchen in Zukunft positiv gestalten.

Team Vorstand AV Waizenkirchen

Bergsportausübung in Zeiten von Corona: Österreichs alpine Vereine geben Empfehlungen

Update: Coronavirus, Ausgangsbeschränkung und Bergtouren

Detaillierte Infos zu den Auswirkungen der aktuellen Verordnungen auf die Arbeit des Alpenvereins finden Ihr  hier

Bergsport & COVID-19

Leitlinien zur Bergsportausübung

Die Leitlinien des Verbandes der alpinen Vereine Österreichs zur Bergsportausübung in Zeiten
    des Coronavirus finden Sie hier (PDF).

Presseinformationen (APA OTS)

Hier finden Sie die Presseinformationen zu den Empfehlungen der alpinen Vereine - gerne zur Verwendung in Ihren Sektions-Medien: PRESSEINFORMATIONEN

Der neue Outdoor-Kletterturm des AV Waizenkirchen

Kletterturm

Bergwetter Bayerische Alpen Ost, Österreichische Nordalpen

23.06.
    24.06.
    25.06.
    26.06.
    27.06.
    28.06.
    29.06.
    30.06.

Donnerstag, 24.06.2021
    Auf eine gering bewölkte zweite Nachthälfte folgt ein durchwegs sonniger, föhniger Vormittag. In der zunehmend labilen Luftmasse beginnt es nachmittags vermehrt zu quellen, gegen Abend ist mit kräftigen Regenschauern und Gewittern zu rechnen, die durchwegs Unwetterpotential haben und sich in die Nacht hinein ziehen werden. Der Wind dreht in der Nacht von Südwest auf West und lässt deutlich nach. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 9 und 19 Grad, in 2500 m zwischen 5 und 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 20 km/h im Mittel.

Freitag, 25.06.2021
    Es herrscht unbeständiges und mäßig windiges Bergwetter. Es überwiegen die Wolken, die Sichten sind eingeschränkt. Dazu ist zeitweise mit Regenschauern zu rechnen, nachmittags tendenziell etwas häufiger als vormittags. Gewitter sind höchstens nur mehr vereinzelt dabei. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 8 und 13 Grad, in 2500 m um 5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 23.06.2021 um 13:31 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

AV Waizenkirchen Shop

Programmheft Sponsoren