Logo Ortsgruppe Peuerbach

Bilderalben vor 2016 (Bilderalben vor 2016)

Alpenverein Linz
Sommerprogramm 2022

Hütten

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Am Freitag im Alpenraum leichter Zwischenhocheinfluss, in der Nacht auf Samstag wird die Nordseite der Alpen von einer Kaltfront erfasst, die Ostalpen sind davon stärker betroffen. Am Wochenende liegen die Alpen zwischen einem Tief über dem zentralen Mittelmeer und einem riesigen Tiefdruckkomplex über Nord- und Mitteleuropa in einer vor allem nördlich des Hauptkamms ziemlich kühlen und feuchten, südlich des Hauptkamms wärmeren und recht labilen Luftmasse. Eher wetterbegünstigt sind dann die französischen Westalpen und die Westschweiz.

Bilderalben vor 2016

Teaser-Bild auf Transalp 2014

Transalp 2014

Teaser-Bild auf Reiteralmrunde

Reiteralmrunde

Wandertour: Reiteralm Höhenweg zum Spiegelsee

Dies war eine gemütliche Bergwanderung mit einem schönen Ziel, nämlich dem berühmten Spiegelsee.

Zuerst führte uns die Tour bei wunderbarem Wanderwetter von der Gasselhöhe-Hütte auf die Gasselhöhe (2.001m) mit kurzer Rast und herrlichem Rundblick zum Dachsteinmassiv, den Niederen - und Hohen Tauern. Über den Bergrücken ging es weiter auf das Rippeteck (2.216m) und den Pichler Schober (2.133m). Hier beim Bergpicknick genossen wir den großartigen Panoramablick zu Dachstein und Bischofsmütze.

Farbenprächtig zur Zeit der Alpenrosenblüte wanderten wir anschließend abwärts zum bekannten Spiegelsee. Wunderschön gelegen bietet dieser bei Windstille vom Südende aus ein  beeindruckendes Spiegelbild:  die Reflexion der Dachstein Südwände.

Zurück bei der Gasselhöhe-Hütte ließen wir mit Musik (Almrauschfest) und gutem Essen unsere schöne Wanderung ausklingen.

Monika Itzenthaler

Teaser-Bild auf Glocknerwallfahrt