Logo Ortsgruppe Ottensheim

Bergsteigen im Raum Eisenerz 4.-6.7.2020 (Bergsteigen im Raum Eisenerz 4.-6.7.2020)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bergsteigen im Raum Eisenerz 4.-6.7.2020

am Gößeck-Plateauzoom

Am Samstag starteten wir bei Trofaiach auf 900m. Durch den Bechlgraben, über den Geierkogel und einen weglosen Bergrücken erklommen wir das Gößeck 2214m. Am Hochplateau begrüßte uns eine große Herde Steinböcke und wir besuchten die Kahlwandspitze 2090m und den Grieskogel 2148m. Über Freigelände und einen Waldsteig stiegen wir zum Parkplatz ab. Einkehr in Hafning (bei Trofaiach).
Gehzeit 6,5h, 14km, 1350Hm
Die Nacht verbrachten wir im Eisenerzer Hof.

Der Sonntag begann in der Eisenerzer Ramsau mit dem Aufstieg zum Stadelstein 2070m. Es folgten rund 7km feinste Gratwanderung am „Theklasteig“ über Hochstein 1860m, Linseck 1983m, Hohe Lins 2028m und durch die Hohe Scharte 1850m zum Eisenerzer Reichenstein 2165m. Die schwierigeren Stellen waren mit Fixseil gesichert.
Gehzeit 7h, 15km, 1950Hm
Nächtigung in der AV-Hütte am Reichenstein inkl. Konflikte mit den Hüttenwirtsleuten.

Am Montag starteten wir mit dem Abstieg zum Präbichl und wanderten am Knappensteig zur Leobner Hütte, welche unerwartet geöffnet hatte. Weiter ging es über den Hirscheggsattel auf die TAC-Spitze. Die letzten Meter zum Gipfel waren seilgesichert (1 Stelle B/C). Nach einem kurzen Abstecher auf die Vordernberger Griesmauer 2015m gelangten wird durch den Lamingsattel weiter auf den Hochturm 2081m. Dunkle Wolken nötigten uns zu einem raschen Abstieg durch den Handlgraben zurück ins Tal. Die Abschlusseinkehr genossen wir im Eisenerzer Hof.
Gehzeit 8h, 20km, 1300Hm

Josef Gabriel