Logo Ortsgruppe Ottensheim

Tourenbericht Bosruck: (Bergwanderung Bosruck 27.06.2020)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Tourenbericht Bosruck:

Am 27. Juni um 6:00 Uhr starteten 5 Personen unsere Fahrt auf den Pyhrnpass. Dort angekommen wurden noch die Schuhe geschnürt und die Rucksäcke fertig gepackt. Um ca 7:30 ging es bei sonnigem Wetter los Richtung Bosruck.
Anfangs war es nicht sehr nass und rutschig vom vielen Regen in der vorangegangenen Nacht. Nachdem wir das erste Stück gut gemeistert hatten, ging es vorbei an der Fuchsalm, zuerst langsam, aber immer steiler werdend, Bergauf. Da der Aufstieg westseitig ist, waren wir oft im Schatten des Lahnerkogels. Nach etwas mehr als 2 Stunden, mit einer Pause, hatten wir den Lahnerkogel erreicht. Unsere kleine Gruppe hatte sich aber schon auf 2 Gruppen geteilt. Nach einer Pause ging es weiter in Richtung Kitzstein. Dieser Weg war schön zu gehen, hatte aber nach einer Gratüberschreitung eine Seilversicherung eingebaut.

Am Kitzstein machten wir eine etwas längere Pause, inkl Wetterbeobachtung, da es bereits wieder etwas zugezogen hatte. Die fehlenden zwei Personen unserer Gruppe machten diese Pause am Lahnerkogel.

Wir entschieden dann zum Weitermarsch in Richtung Bosruck. Nach realtiv kurzer Wegstrecke hatten wir bereits wieder Fixseile mit einem Felsspaltenüberstieg. Danach führte der Weg in Serpentinen relativ steil bergab und dann wieder steil bergauf. Nach einer weiteren Gradüberquerung kamen wir in ein Geröllfeld mit breitem Weg. Bald erblickten wir das mächtige Gipfelkreuz des Bosruck. Diesen hatten wir nach ca 10 min erreicht.
Es befanden sich bereits einigen Leute am Gipfel. Bergsteiger wie wir und auch Kletterer, die über den Klettersteig den Gipfel erreicht haben. Hier ruhten wir uns mit einer Gipfeljause aus. Als wir nach etwa 30 min den Abstieg begannen, kam noch eine Person von den zurückgebleibenen zwei nach. Somit hatten 4 Personen von 5 den Gipfel erreicht.
Zurück am Kitzstein warteten wir wieder alle zusammen und begannen den gemeinsamen Abstieg. Bei diesem stürzte eine Frau von uns, machte mehr oder weniger einen Purzelbaum durch die Latschen in die angrenzende Wiese. Das Unglück ist sehr gut ausgegangen, weil sie nicht auf die Steine in der Nähe gestürzt ist. Außer einer Verstauchung ihres Daumens ist nichts passiert.
Nach weiterem vorsichtigen Abstieg kehrten wir bei der inzwischen geöffneten Fuchsalm ein. Nach der längeren Pause hier, ging es zurück zum Parkplatz am Pyhrnpass.
Bei der Rückfahrt kehrten wir noch in Windischgarsten ein.
lg
Georg