Logo Ortsgruppe Ottensheim

1. - 5. März 2020 Schitourentage in Obernberg am Brenner/Tirol (Schitourentage in Obernberg am Brenner vom 1.- 5. März 2020)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

1. - 5. März 2020 Schitourentage in Obernberg am Brenner/Tirol

1.Tag: 10 Teilnehmer (1 Schneeschuhgeher und 9 Schitourengeher) reisten nach Obernberg zum Berghotel Almi`s an. Kurz nach der Mittagspause starteten wir von unserer Unterkunft zur ersten Tour durch das Frattnertal Richtung Allerleigrubenspitze. Bei ca 2000m Seehöhe zwang uns starker Wind zur Abfahrt. Die Schneeverhältnisse waren teilweise gut.

2. Tag: Heute wurde Nachmittags ein Schneesturm vorhergesagt. Mit den PKW´s fuhren wir zum Parkplatz Waldesruh (1600m). Vorbei am Obernbergersee gingen wir Richtung Grubenkopf 2307m. Am Grubenjoch war die Schlechtwetterfront zu erahnen und so entschieden sich zwei Teilnehmer bei guten Bedingungen zur Abfahrt. Die Anderen stiegen weiter auf. Den Gipfel erreichte allerdings nur ein Teilnehmer bei extremen Sturm. Das Wetter verschlechterte sich zusehends und so war die Abfahrt durch schlechte Sicht gekennzeichnet.

3. Tag: Neuschnee und herrliches Wetter. Wir fuhren nach Vinaders und parkten unter der Autobahnbrücke. Von dort stiegen wir zur Sattelalm und weiter zum Sattelberg (2115m) auf. Auf den letzten 40 HM zum Gipfel wehte starker Wind. Ein kurzes Bergheil und wir fuhren zur Sattelbergalm im traumhaften Pulverschnee ab. Nach der Einkehr in der Alm weiterhin beste Schneeverhältnisse bis zum Parkplatz.

4. Tag: Wieder parkten wir beim GH Waldesruh, wo uns traumhafte Bedingungen erwarteten. Unser Ziel: Mutenkopf 2638m, über Mutenjoch 2308m. Das Joch erklärten sechs Teilnehmer als Ziel. Zwei Teilnehmer stiegen noch zum Gipfel des Mutenkopfes auf. Die Abfahrt zur Kastenbergalm war ein Traum. Von dort noch über die Forststraße zum GH Waldesruh zur Einkehr.

5. Tag: Am Heimreisetag planen wir noch eine kleine Tour. Der Aufstieg zur Kastenbergalm war eine kurze Bewegungstherapie bei schönem Wetter. Nach einem kleinen Mittagessen reisten wir wieder nach Hause. In Almi`s Berghotel gab es beste Speisen und freundliche Bedienung. Dem Coronavirus konnten wir in diesem Tal gerade noch  entkommen.

Karl Retschitzegger