Logo Ortsgruppe Ottensheim

Bericht Adventwanderung Haslach am 7. und 14.12.2019 (Adventwanderung Haslach 14.12.2019)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bericht Adventwanderung Haslach am 7. und 14.12.2019

Die Wanderung haben wir am 7.12.19 witterungsbedingt abgesagt. Aufgrund der kurzfristigen Absage saßen schon fünf motivierte Wanderer im Zug Richtung Rohrbach. Resi begleitete sie dann ab der Felberau und lud sie auf eine Schnapsverkostung in den eigenen Keller ein.

Am 14.12.19 trafen sich wiederum acht Personen am Bahnhof Ottensheim. Dem Wetterbericht zum Trotz blitzte die Sonne zwischen den Wolken hervor. Am Bahnhof Rohrbach/Berg fielen dann die ersten Schneeflocken, die uns bis zur Wallfahrtskirche Maria Trost begleiteten. In der Kirche feierten wir die Adventandacht mit besinnlichen Texten, vorgetragen von Marianne, Alois und Hermine. Die Adventlieder stimmten Resi und Fred an. Mit dem Andachts- und Adventjodler klang die feierliche Andacht aus.

Beim Öffnen der Kirchentür trauten wir unseren Augen nicht. In kurzer Zeit schneite es so dicke Flocken, dass alles weiß war. Also bestens passend zur Adventzeit. Nun gings bei Schneefall auf dem alten Kreuzweg zur Mosthütte und über die schneebedeckten Wiesen in die Felberau zur Heimkehrerkapelle. Diese wurde zum Dank für die Heimkehr vom Krieg 1950-55 errichtet. In der schönen Kapelle sangen wir das alte Böhmerwaldlied „Auf d´Wuida …“ und Alois läutete die Glocke, die von der Altenheimkapelle in Haslach stammt.

Nun führte uns der Weg in das Freizeitzentrum Kranzling und weiter ins Gasthaus Vonwiller zum Mittagessen. Die anschließende Führung in der „Mechanische Klangfabrik“ war sehr interessant und unterhaltsam. Gertraud erklärte viele Instrumente und spielte uns die passende Musik zum Mitsingen und Mitschunkeln vor. Karl bediente die Drehorgel wie ein Profi.

Ein Besuch des Weihnachtsmarktes und eine Kaffeepause mit frischgebackenen Pofesen gingen sich zeitlich auch noch aus. Bei sonnigem und etwas windigem Wetter marschierten wir entlang der Gr. Mühl ins Magerl, wo wir um 16.00 in den Zug einstiegen. Auf der Heimreise ließen wir uns noch die restlichen Kekse und das Erdbeerschnapserl von Karl schmecken.

Danke fürs Mitwandern und für die Gestaltung der besinnlichen Adventandacht.

Gertrud