Logo Ortsgruppe Ottensheim

Bericht Mountainbike Tage in Südtirol 7. – 10. Juli 2019 (Mountainbike Tage in Südtirol 7. – 10. Juli 2019)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bericht Mountainbike Tage in Südtirol 7. – 10. Juli 2019

Ausgangspunkt unserer Touren war Toblach 1256m, im Herzen der Dolomitenregion Drei Zinnen.

Tag 1:

Nach Ankunft aller 13 Teilnehmer um 13:30 starteten wir die Einradeltour zur malerisch gelegenen Dreischusterhütte auf 1629 m am Talschluss des Innerfeldtales. Eine Einkehr bei passablem Wetter und diversen Südtiroler Köstlichkeiten war unumgänglich. Die Rückfahrt führte uns über den Wanderweg, der technisch nicht allzu schwierig war.  Weil noch Zeit, entschlossen wir uns über das verfallene Wildbad Innichen (Kurbad mit drei unterschiedlich wirkenden Heilquellen die aus dem Boden sprudeln, erbaut 1856 und im 1. Weltkrieg größtenteils zerstört), und den „Haunold“ (Bergstation einer Rodelbahnanlage und tollem Berghotel), wieder zurück nach Toblach zu radeln.

Ein köstliches Abendessen in einer Toblacher Pizzeria bescherte uns einen gemütlichen Abend.

Tourenleistung: 850 hm, 32 km.

Tag 2:

Am Drau Radweg radelten wir 17 km östlich bis Sillian (1103m), wo wir mit Birgit wie vereinbart zusammentrafen, die bei ihrer Schwester einquartiert war. Von dort ging es mit durchschnittlicher Steigung von 12%  sieben Kilometer zur Leckfeldalm (1900m), wo wir eine kleine Pause einlegten, ehe es extrem steil, großteils das Rad schiebend zur neu renovierten Sillianer Hütte (2447m) am Hauptkamm des Karnischen Höhenweges ging. Eigentlich waren wir hier schon ziemlich geschafft. Die grandiose Aussicht über die Dolomiten und das herrliche Stück Südtirol bis hin zu den Lienzer  Dolmiten genossen wir in vollen Zügen und die Strapazen waren nach Bratkartoffel und Spiegelei beinah vergessen. Vor uns lag aber noch die 10 km lange Demut Passage mit einigen sehr steinigen (Rad tragen) und einigen ausgesetzten (Rad schieben) Stellen. Über diese Distanz, „tendenziell ging es bergab“, sammelten sich zusätzliche 350 hm bis zum Passo Silvella (2329 m). Glücklich und heilfroh, dass alle dieses Stück Karnischen Höhenwegs unversehrt bewältigt hatten, freuten wir uns auf den vor uns liegenden Single Trail hinab zur Nemes Alm (1878 m) und den darauffolgenden Wiesen und Forstweg nach Moos – Sexten (1339 m). Bei einer warmen Mahlzeit und einem genüsslichen Schluck ließen wir diese wunderschöne Tour Revue passieren.  Durch das Fischleintal rollten wir gemütlich zurück nach Toblach. Ausklang bei feinem Südtiroler Wein in unserer Unterkunft.

Tourenleistung: 1900 hm, 66 km.

Tag 3:

Der heutige Tag begann sehr feierlich mit Sektfrühstück und Ständchen - ein Geburtstagskind war in unserer Mitte…..

Um heute ein wenig unsere Beine zu schonen entschlossen wir uns in Innichen (1175 m) eine „gemütlichere“ Runde zu fahren. Wir kehrten den Track am GPS um und kamen geradewegs auf einen Wiesen - Sandweg mit 33% Steigung. Hoch ober uns war das Bauernhaus zu sehen, wo uns der Track wieder auf einen befestigten Weg führen sollte. Weil uns der Bauer aber schon von Weitem zurief, dass wir hier schleunigst verschwinden sollen, haben jene die sich bereits das steilste Stück hochgekämpft hatten auch wieder umgekehrt. Rudi hatte mit Ach und Weh die Abfahrt heil überstanden. Gemeinsam radelten wir dann um einiges gemütlicher auf Asphalt – und Schotterstraße bis zur Silvesterkapelle (1912 m).  Ziel dieses Tages war die  Lachwiesenhütte (1690 m), die, bevor es rasant die Forststraße hinunterging, noch einige Höhenmeter von uns forderte. Umgeben von Wald und Feuchtwiesen, voll mit Wollgras, stand sie plötzlich vor uns. Gerade recht um unser Geburtstagskind Sieglinde gebührlich feiern und hochleben zu lassen.

Gemütlicher Ausklang nach einem Abendessen im Gasthaus, anschließend in unserer Unterkunft.

Tourenleistung: 1000 hm, 36 km

Am Tag 4

stand das Marchkinkele (2545 m) am Programm. Der Weg führte von Toblach in das Silvestertal zur Silvesteralm ( 1800 m). Hier verließen wir die Forststraße und kurbelten auf schönem Waldweg und alten Militärstraßen unserem Ziel entgegen. Die Steigung und das Gelände war nicht so schwierig, sodass wir die herrliche Vegetation mit einer Vielfalt an Alpenblumen und das einmalige Bergpanorama in vollen Zügen genießen konnten. Überglücklich gratulierten wir uns am höchsten Punkt für unsere Leistung. Nach längerer Rast folgte ein anspruchsvoller Single Trail der Kat. S 2-3, inmitten von Almrausch und Bergblumen. Manche konnten sich einen Jauchzer nicht verbeißen. Teils schiebend teils fahrend kamen wir alle wohlbehalten wieder ins Tal nach Winnebach (1131 m), wo wir auf ein Getränk einkehrten, ehe wir die letzten Kilometer gegen starken Wind zurück nach Toblach radelten.

Tagesleistung: 1600 hm, 45 km

Dank an alle Teilnehmer für die angenehme Atmosphäre und die gegenseitige Rücksichtnahme bei dieser Veranstaltung.

Dank an Michael Aichhorn für das Herunterladen der Touren auf die GPS Geräte.

Gudrun