Logo Ortsgruppe Ottensheim

Bike & Hike auf die Landsberge, am 05. August 2018 (Bike & Hike auf die Landsberge am 5. August 2018)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bike & Hike auf die Landsberge, am 05. August 2018

Landsberge

Zwölf TeilnehmerInnen trafen an diesem sehr heißen Sonntag beim Parkplatz der Museumsbahn in Untergrünburg an der Steyr ein, um eine anstrengende Bike-Tour anzugehen.

Zuerst ging es ca. 6 km auf dem Steyrtalradweg bis zur Abzweigung Pernzell und weiter hinauf bis zur Forststraße, auf der es dann so richtig um die beiden Landsberge herum bis zum Raddepot auf 805m ging. Von da aus wurde zuerst der Große der beiden Landsberge, 899 m, in gut 20 Min. erstiegen.

Nach der verdienten Gipfeljause gingen wir zurück zum Raddepot und wechselten sodann hinüber zum kleinen Landsberg, den wir ebenfalls in 20 Min. erstiegen haben. Eine herrliche Sicht ins Alpenvorland war die Belohnung dafür. Wieder bei den Rädern angekommen, folgte eine rasante Abfahrt hinunter zum Güterweg Pernzell, auf dem wir noch ein paarmal kräftig in die Pedale treten durften, bevor es durch Schmiedleiten zum Schloss Leonstein hinunter ging.

Im 2 km entfernten Leonsteinerhof konnten wir dann mit Essen und Trinken unsere geleerten Akkus wieder auffüllen. Die Rückfahrt auf der Trasse der ehemaligen Steyrtalbahn bis Untergrünburg, ca. 12 km, war dann nur noch ein lockeres Ausradeln. Zum Abschluss konnten wir uns noch in der kalten Steyr erfrischen, um dann die Heimfahrt anzutreten.

Sepp Paar.