Logo Ortsgruppe Ottensheim

Bergwanderung Deneck 16. Juli 2017 (Bergwanderung Deneck 16. Juli 2017)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bergwanderung Deneck 16. Juli 2017

Kaltenbachalmzoom

Trotz nicht berauschender Wetteraussichten entschlossen sich 12 Teilnehmer für die Bergtour aufs Deneck. Wir starteten bei kühlem, aber gutem Bergwetter am Sölkpass bei der Kaltenbachalm (1550m) und hatten trotz Heidelbeernaschen schnell den Unteren Kaltenbachsee (1748m) erreicht. Ein gemütlicher Anstieg führte uns zum Mittleren Kaltenbachsee (1920m), während es dann etwas steiler zum Oberen Kaltenbachsee ging. Als Weiterweg wählten wir die schöne Gratwanderung über den Schafkopf, ehe es nach einem Stück abwärts zum Aufstieg auf das Deneck (2433m) ging. Auf den letzten 50 Höhenmetern lagen noch einige Schneereste vom vortägigen Schneesturm. Da am Gipfel ein kalter Wind blies, fiel die Gipfelrast trotz guter Fernsicht etwas kürzer aus. Nach dem Abstieg kehrten wir in der urigen Kaltenbachalm ein und stärkten uns mit Almspezialitäten.

Aufstieg: 900Hm / 2,5Std.
Abstieg: 2Std.

Heinrich Reingruber