Logo Ortsgruppe Ottensheim

MTB St.Martin im Lammertal 3.- 5.7.2015 (MTB St.Martin im Lammertal 3.- 5. Juli 2015)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

MTB St.Martin im Lammertal 3.- 5.7.2015

Nur im Wald ist die Hitze halbwegs erträglichzoom
Nur im Wald ist die Hitze halbwegs erträglich
Elektrolyte nachtanken....zoom
Elektrolyte nachtanken....

Nach einer etwas mühsamen Anfahrt nach St. Martin starteten wir um 17.30 mit unserer Auftakttour auf die Schwarzeneggalm. Der herrliche Blick auf die umliegenden Gebirgszüge( Tennengebirge Hochkönig,..) entschädigte für die doch sehr schweißtreibende Auffahrt. Wir erreichten die Alm um ca. 19 Uhr und genossen außer dem Panorama auch die verdiente Jause. Nach der Abfahrt vor Einbruch der Dunkelheit kehrten wir noch im Moarstadl ein.

Unsere Tagesleistung: 19 km, 700 Höhenmeter.

Am Samstag starteten wir um 9 Uhr auf die Platten-Runde, besichtigen das Kaiserdenkmal am Österreichberg und erreichten um ca. 10.30 die Jausenstation Halmgut, wo wir auf Grund der herrschenden Hitze für den nötigen Flüssigkeitsersatz sorgen konnten. Nach einem schönen Trail durch den Wald gelangten wir auf die Forststraße, wo wir nach ca. 2 km den höchsten Punkt auf ca. 1280 m passierten. Nach der Abfahrt nach St. Martin und weiter nach Lungötz kehrten wir zu Mittag im Lämmerhof ein. Auf der Panoramaroute gings retour nach St. Martin, wobei wir noch einen kurzen Abstechen zum Naturdenkmal „Tannenstrauch“ machten.  In St. Martin konnten wir uns im Naturbadesee (21 Grad) abkühlen. Nach dem Abendessen besuchten wir die neueröffnete Federkielstickerei , ehe wir im Moarstadl den Tag ausklingen ließen.

Tagesleistung:  32 km, 975 HM

Am Sonntag trugen wir der Hitze Rechnung und verkürzten unsere Route auf 33 km und 725 HM und genossen am Nachmittag wieder das herrliche Naturbad in St. Martin.

Josef Kitzmüller