Logo Ortsgruppe Ottensheim

last minute Bergtour Tannschwärze und Hochsur 22.12.2014 (last minute Bergtour Tannschwärze und Hochsur 22.12.2014)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

last minute Bergtour Tannschwärze und Hochsur 22.12.2014

Tannschwärzezoom
Tannschwärze
Hochsurzoom
Hochsur

Um 7:00 fahren wir von Ottensheim ab Richtung Windischgarsten und weiter zum Parkplatz Zickerreit. Bei bestem Bergwetter und etwas Schnee starten wir um 9:30 Uhr zur Kreuzau. Dort biegen wir rechts ab und steigen über den Spitzenbergriedel zur oberen Spitzenbergalm auf. Heftiger Wind erwartet uns über den Sattel, bis wir endlich die schützenden Bäume erreichen. Jetzt sind es nur noch wenige HM zur Tannschwärze (1533m). Auf Grund des noch starken Windes entscheiden wir nicht mehr zum Schwarzkogel weiterzugehen. Am kürzeren Weg steigen wir zur Zickerreith ab.

Zeit steht uns noch zur Verfügung und so fahren wir mit dem PKW zum Parkplatz Nähe der Rot Kreuz Kapelle, um den Schafkogel zu besteigen. Vorerst stärken wir uns noch und dann wandern wir Richtung Inselbacheralm. Vor dieser Alm geht`s in 10-15 cm hohen Schnee etwas steiler hinauf. Der Wind ist kein Thema mehr. Oben am Plateau liegen in den Mulden bis 50 cm Pulverschnee. Nach einer Stunde und 50 Minuten erreichen wir den Gipfel. Ein rascher Abstieg mit einigen Ausrutschern lässt uns noch in Windischgarsten einkehren (1350 HM, Bruttogehzeit 6 Stunden).

Karl