Logo Ortsgruppe Ottensheim

GOSAU – IGLMOOSALM – HOCH KALMBERG 7.9.2013 (Hike&Bike Gosau – Kalmberg 7. 9. 2013 )

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

GOSAU – IGLMOOSALM – HOCH KALMBERG 7.9.2013

Um 09:15 Uhr starteten sieben wackere Teilnehmer mit ihren Mountainbikes in Gosau zu einer außergewöhnlichen Bergtour. Mit einem steilen Anstieg auf einer gut 5 Km langen Forststraße ging es gleich richtig los. Nach ca. 1 ½ Std. erreichten wir die 500 Hm höher gelegene Iglmoosalm, die uns zur ersten Labung einlud. Es ging aber wieder weiter. Nach ca. 1,5 Km und weiteren 200 Hm war Endstation für die Räder.

Von da ging es dann zu Fuß weiter hinauf zu der wunderbar gelegenen Schartenalm und weiter zur Goiserer Hütte auf 1592m, die wir nach ca. ¾ Std. erreichten. An dieser gingen wir aber vorbei und steuerten auf den Hochkalmberg, 1833m zu, den wir nach einer weiteren Std. erreichten. Bei herrlichem Wetter genossen wir eine wunderbare Rundumsicht. Nach der Gipfelrast folgte der Abstieg hinunter zur Goiserer Hütte, wo die verdiente Einkehr fällig war.

Der Abstieg zu den Rädern, zurück über die Schartenalm war schnell erledigt, sodass wir nach einer ges. Gehzeit von 2 Std. und 40 Min wieder auf unsere Bikes steigen konnten. Mit diesen ging es dann in einer rasanten Abfahrt hinunter nach Gosau, wo wir um 17:00 Uhr wieder unsere Räder ins Auto luden.

Diesen wunderbaren Tag ließen wir dann im Cafe Gamsjager ausklingen.

Sepp Paar