Logo Ortsgruppe Ottensheim

Bike&Wanderwoche Neustift im Stubaital 25.-30.8.2013 – Mountainbiker (Bike&Wanderwoche Neustift im Stubaital 25.-30.8.2013 – Mountainbiker)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bike&Wanderwoche Neustift im Stubaital 25.-30.8.2013 – Mountainbiker

Mo., 26.8. 13 Biker starteten bei  recht niedriger Temperatur (11 Grad) zur Tour über die Issenbach- und Pinnisalm zur Karalm (1747 m), wo wir zum Essen und Aufwärmen einkehrten. Wir fuhren dann zurück zur Issenangeralm und von dort wieder bergwärts zum Berggasthof Agrar bei der Bergstation der Elferbahn. Michael und Gottfried radelten bis zur Elferhütte und bestiegen noch den Elfer. Auf steiler aber schöner Forststraße gings dann für uns direkt hinunter nach Neustift. Nach 28 km und 1260 Höhenmetern erreichten wir unser Hotel.

Di., 27.8.: 17 Mountainbiker strampelten unter der Leitung von Ernst Zajicek über den Milderer Berg nach Krößbach und Volderau, wo wir kurzzeitig unter einem Baum vor dem Regen Schutz suchen mussten. Der Regen bewog auch 7 berghungrige Biker auf halbem Weg zur Falbesoner Ochsenalm umzukehren und ebenfalls zur Oberhausalm in Ranalt zu radeln. Dort verbrachten wir einen gemütlichen  Nachmittag bei bester Stimmung, zu der auch die harmonikaspielende Kellnerin ihren Beitrag leistete. Gesamt legten wir 31 km zurück und schafften knapp 1000 Hm bzw. brachten es die Ochsenalmfahrer auf ca. 1300 Hm.

Do., 29.8.: Diesmal umfasste die Gruppe 14 Radler. Auf dem Weg zur Wallfahrtskirche Maria Waldrast nutzten 7 Teilnehmer(innen) die Hochserlesbahn zur Auffahrt, während die andere Hälfte sich auf sehr steilem Weg hochkämpfte. Gemeinsam erfolgte dann die Abfahrt nach Gleins und Schönberg und unter der Europabrücke durch zum Gasthof Stefansbrücke, wo wir sehr gut zu Mittag speisten. Ab dem Gasthof Schupfen ging es auf einem Wald- und Wiesenweg hinauf nach Raitis  und auf dem sehr schönen Höhenweg über den Telfer Wiesen zurück zum Hotel. 54 Kilometer und 1600 Höhenmeter (bzw. 1100 HM) betrug unsere heutige Tagesleistung.

Josef Kitzmüller