Logo Ortsgruppe Ottensheim

Bike&Wanderwoche Neustift im Stubaital 25.-30.8.2013 – Wanderer (Bike&Wanderwoche Neustift im Stubaital 25.-30.8.2013 – Wanderer)

Alpenverein Linz
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bike&Wanderwoche Neustift im Stubaital 25.-30.8.2013 – Wanderer

Wander- und Bikewoche 25.-30. August 2013 in  Neustift / Milders im Stubaital, Hotel „Zum Holzknecht“.

Sonntag 25.8.: 37 Teilnehmer reisen mit PKW (Stau zwischen Salzburg und Rosenheim) nach Milders an. Bezug der Zimmer und anschließend Wanderung nach Neustift.

Bericht der Wandergruppe:

Montag 26.8.: Wetterprognose: Schlechtwetter, war aber nur wolkig!

Wanderung: Milders – Forchach – Unterkatnall – Pfurtschell – Vergör (Mittagspause) – Abstieg nach Medraz und mit dem Bus retour. Eine Gruppe wandert von Forchach zur Kaserstattalm und steigt nach Neustift ab.

Dienstag 27.8.: Wetterprognose: Starkregen, jedoch nur kurzzeitig leichter Regen und Sonne.

Wanderung: nach Neustift – Auffahrt mit der Elferbahn und Aufstieg zur Elferhütte. Weiter über den Panoramaweg und Abstieg zur Karalm (Mittagspause). Mit dem Hüttentaxi und dem Bus retour, denn beim „Holzknecht“ warten schon Kaffee und Torte. Am Abend spielt der „Stubaier Holzknecht“ zum Tanz auf. 5 Teilnehmer besuchen ein Konzert in der Neustifter Kirche.

Mittwoch 28.8.: Wetterprognose: Schlechtwetter, wiederum nur kurzzeitig leichter Regen und sonnige Abschnitte.

Wanderung über den Bichlhof zur Auffangalm. Hier erleben wir eine interessante einstündige Kräuterführung mit Kräuterpädagogin Sandra Schönherr (Mittagspause). Weiter wandern wir zur Mitterauneralm und beim Abstieg nach Milders ereilt so Manche(n) das Schwammerlfieber. Michl entscheidet sich für die Brennerspitze. Der Tirolerabend in Neustift wird von 9 Teilnehmern besucht.

Donnerstag 29.8.: Schönwetter

Fahrt mit dem Bus zur Grawa Alm. Aufstieg über den Grawa Wasserfall zur Sulzenaualm. Hier bilden sich 3 Gruppen. Eine Gruppe wandert auf der Alm, die Zweite steigt über die Sulzenauhütte zur Blauen Lacke auf. Die Dritte ebenfalls über die Sulzenauhütte und weiter über das Peiljoch zur Dresdnerhütte. Gudrun, Michl und Gottfried  entscheiden sich für den Habicht. Am Abend treffen wir uns wieder pünktlich zum Abendessen (immer vorzüglich).

Freitag 30. 8.: Schönwetter

Fahrt mit PKW`s nach Fulpmes und Auffahrt mit der Gondelbahn auf das Kreuzjoch. Bestiegen wird der Niedere und Hohe Burgstall. Abstieg Richtung Zirnachalm und Aufstieg zur Bergstation Kreuzjochbahn. Von der Aussichtsplattform bietet sich ein herrlicher Rundblick ins Tal sowie in die Alpen.  Dort treffen wir noch die Biker Veronika und Josef. Talfahrt mit der Gondelbahn. Gottfried und Michl schaffen alle Wege zu Fuß ! Nun ist es Zeit sich zu verabschieden und wir treten die Heimreise aus dem wunderschönen Stubaital an.

PS: Im „Hotel zum Holzknecht“ wurden wir bestens betreut. Freundliche MitarbeiterInnen, die ausgezeichnete Küche, sowie die geräumigen Zimmer machten uns den Aufenthalt sehr angenehm.

Vielen Dank an Ernst der die Bikerouten zusammenstellte.

Weiters bedanke ich mich bei allen TeilnehmerInnen dafür, dass sie ALLE zum Gelingen der Wander- und Bikewoche beigetragen haben.

Karl