Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Nachbericht Kinderklettern 2017 (Nachbericht Kinderklettern 2017)

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com

Nachbericht Kinderklettern 2017

Kinderklettern

Das Interesse am Kinderklettern an der Kletterwand in Niederwaldkirchen ist ungebrochen groß. 16 Kinder konnten an fünf Terminen von Februar bis März erstmals Kletterluft schnuppern oder ihre Kletterkenntnisse aus früheren Kursen auffrischen. Unser bewährtes Betreuer-Team sorgte für Spiel Spaß und Spannung.

Die Kinder lernten sich gegenseitig im Nachstieg (Top –Rope) zu sichern und die wichtigsten Sicherungsknoten. Dabei konnten Sie nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch für ihre KletterpartnerInnen übernehmen. Beim Sturztraining wurde das richtige Verhalten im Ernstfall geübt. Fortgeschrittene und ambitionierte Jung-KlettererInnen versuchten sich an den besonders anspruchsvollen Routen im Überhang.  Auch für 2018 ist das Kinderklettern wieder geplant. Anmeldungen werden ab Erscheinen des Winterprogramms 2017/18 (vorauss. im Oktober) entgegengenommen.

(SL, 26.03.2017)