Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

4 neue Kletter-Übungsleiter (4 neue Übungsleiter)

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/highlight/uleiter.jpg

4 neue Kletter-Übungsleiter

Von 9. bis 13.3.2011 haben 4 Mitglieder der Ortsgruppe Niederwaldkirchen beim Übungsleiterkurs Sportklettern in Vöcklabruck teilgenommen. Theresa Zauner , Gerald Zimmerbauer, Jürgen Haindl und Thomas Erlinger sind nun berechtigt eigenständig Kletterkurse zu leiten.

Der äußerst interessante Lehrstoff wurde praxisnah und verständlich von Mag. Christian Makowetz und Max Pollak vermittelt. Die umfassendsten Teilgebiete des Kurses waren Klettertechnik (Grundtechniken, Standardbewegung, spezielle Techniken) und Seiltechnik (Sicherungstechnik, Sturztraining, Umfädeln am Top, Abseilen).

Zwischendurch wurde immer wieder der methodischen Aufbau für Kletterkurse, kinder- und erwachsenengerecht, behandelt. Weitere Themen waren noch Kletter- und Seilspiele, Boulderbau Materialkunde, Erste Hilfe und rechtliche Hintergründe im Kletterwandbetrieb.
Der Kurs war äußerst interessant und körperlich durchaus fordernd. Ein Übungsleiterkurs ist somit jedem Klettersportler, egal welchen Niveaus, nur zu empfehlen.

Thomas Erlinger