Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Sechs neue Sportkletter Übungsleiter in der OG NWK (Sechs neue Sportkletter Übungsleiter in der OG NWK)

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/highlight/uebung4.jpg
die neuen Übungsleiter der Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Sechs neue Sportkletter Übungsleiter in der OG NWK

Seit Sonntag den 21.2.2010 sind sechs Mitglieder der Ortsgruppe NWK berechtigt eigenständig Kletterkurse zu leiten. Mit Begeisterung haben Anneliese Maringer, Christina Lindorfer, Johannes Steinmayr, Klaus Wolkerstorfer, Christoph Niederhuber und Martin Pühringer beim Sportkletter Übungsleiter Kurs, in der Kletterhalle in Linz/Auwiesen, teilgenommen.

Diese fünf überaus interessanten Tage wurden geleitet von der national und international bekannten Sportkletterin Bettina Schöpf.

Gelernt haben wir sehr Vieles, angefangen von allgemeinen Klettertechniken, Standardbewegung und Seiltechnik bis hin zu dynamischem Sichern, Sturztraining, Abseilen und Boulderbau. All das natürlich mit methodischem Aufbau, Kinder- und Erwachsenengerecht. Auch körperlich war der Kurs überaus fordernd.

Am eigenen Leib konnten wir erleben, wie durch geschicktes ausnutzen von Hebeltechniken und geeigneter Tritttechnik das Klettern ein Stück weg vom Kraftsport rückte. Ein Kurs ist jedem Klettersportler, egal welchen Niveaus, nur zu empfehlen.

Ob, wie und wann wir in Niederwaldkirchen Kurse anbieten ist noch nicht ganz klar, da der hohe Zeitaufwand der für den Kursleiter entsteht nicht einfach abzudecken ist und gleichzeitig die Zeiten in der wir die Halle benützen können sehr beschränkt sind.

Wir werden rechtzeitig auf unserer Homepage informieren.