Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Zuckerhütl am 12./13. April 2013 (Zuckerhütl am 12./13. April 2013)

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com

Zuckerhütl am 12./13. April 2013

zuckerhütl

Teilnehmer: Stefan Rois (TL), Christian Leibetseder, Christoph Wolkerstorfer, Michael Hofer, Lisa Rois

Am Freitag den 12. April trafen wir uns um 11 Uhr beim Voralpenkreuz. Von dort aus machten wir uns auf den Weg Richtung Stubai. Das Wetter war bei der Anreise noch nicht wirklich verlockend, doch bei der Gletscherbahn angekommen hörte es zum Regen auf und oben schien sogar die Sonne.

Von der Bergstation aus führte uns eine kurze Abfahrt zur Hildesheimer Hütte, wo wir den Winterraum vorfanden. Dieser erwies sich als sehr gemütlich und nach einer Weile gesellten sich noch 4 nette TourengeherInnen dazu, welche uns mit Käsefondue verköstigten. J

Nach einer einigermaßen „erholsamen“ Nacht gab es ein kurzes Frühstück. Im Dunkeln brachen wir auf, damit wir als erste den Gipfel erreichen. Auch heute ging es erst abwärts, was mit dem schweren Rucksack nicht unbedingt einfach war.

Nachdem alle heil unten ankamen, ging es angeseilt über den Pfaffenferner aufwärts. Der Aufstieg war soweit gemütlich, bis wir kurz unter dem Gipfel ohne Ski weiter mussten. Da leider noch ziemlich viel Schnee war entschieden wir nicht bis ganz nach oben zu gehen. Beim Abstieg kam uns eine Horde von Skitourengeher entgegen. Wir waren froh dass wir so früh aufbrachen, da wir somit noch eine Traumhafte und fast unverspurte Abfahrt über den Sulzenauerferner hatten.