Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Skitourenwoche des AV-NWK auf der Amberger Hütte vom 06. – 10.03.2013 (Skitourenwoche des AV-NWK auf der Amberger Hütte vom 06. – 10.03.2013 )

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com

Skitourenwoche des AV-NWK auf der Amberger Hütte vom 06. – 10.03.2013

bild

Auch zur 2. Skitourenwoche des AV NWK war der Andrang bzw. die Nachfrage sehr groß und die 20 reservierten Plätze waren auf Anhieb ausgebucht! Leider schlich sich in die OG der Verletzungsteufel ein und es vielen einige Tourenteilnehmer aus. Letztendlich wurden noch einige Plätze nachbesetzt und 17 an der Zahl machten sich Richtung Amberger Hütte auf den Weg.

Am Mittwoch traten wir am frühen Vormittag die Anreise Richtung Ötztal / Gries an. Der Anstieg Richtung Amberger Hütte ist sehr gemütlich und leicht steigend. Zusätzlich sparten wir uns die Kräfte indem unser Gebäck mit dem Skidoo auf die Hütte gebracht wurde. Bei gutem Wetter benötigten wir ca. 2h für den Aufstieg. Wir waren für die Woche aufgrund der Wetteraussichten noch sehr septisch welche Touren wirklich gehen würden … aber wie man auf den Bildern sieht, wurden wir jeden Tag mit feinstem Bergwetter überrascht!

Die Amberger Hütte selbst ist eine super tolle Hütte mit leckeren Essen, schönen Zimmern/ Lagern und vor allem sehr netten Beschäftigten!

Am ersten Abend erfolgte noch die „freiwillige“ Einteilung in 3 Gruppen zu jeweils 5 bis 6 Personen welche jeden Tag eigenständige Touren in diesem traumhaften Gebiet gemeinsam planten.

In den nächsten Tagen erwarteten uns wunderbare Touren bei bestem Wetter wobei diese Touren sich im Bereich von 1200 – 1500hm bewegten und von der Schwierigkeit eher moderat  angesiedelt waren, wobei man auch sehr anspruchsvolle Touren wählen kann.
Einzig und alleine fehlte für die meisten von uns der erhoffte PulverschneeL

Touren:
Wildacher Daunkopf / Wütenkarsattel (3115m)
Hinterer Daunkopf (3225m)
Schrankogel (3496m)
Kuhscheibe (3189m)

Wie auch im letzten Jahr vielen die Hüttenabende wieder sehr lustig aus!

Fazit: Tolle Tourenwochen in einem tollen Tourengebiet auf einer lässigen Hütte und vor allem mit extrem lässigen Leuten! Die nächste Tourenwoche des AV-NWK kommt bestimmt!!!