Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Lawinenschulung 26. - 27. 01 .2013 (Lawinenschulung 26. - 27. 01 .2013)

Alpenverein Linz

Lawinenschulung 26. - 27. 01 .2013

Lawinenschulung

Am 26. und 27. Jänner veranstaltete die OG Niederwaldkirchen eine Lawinenschulung. Die enorme Teilnehmeranzahl spricht für das große Interesse bei den Mitgliedern. Die Schulung war mit 31 Teilnehmern komplett ausgebucht. Der erste Teil beinhaltete 3 Stunden Theorie. Es wurden die Themen Notfall-Lawine und Stop-or-Go thematisiert. Anhand mehrerer Videos von Lawinenunglücken wurden Fehleranalysen durchgeführt. Am zweiten Tag wurde der Praxisteil abgehalten. Dazu fuhren wir in Fahrgemeinschaften in den Böhmerwald (Hochficht). Am Ausbildungsplan standen LVS-Suche (Grobsuche, Feinsuche, Einkreuzen,…), Sondieren, Schaufeltechnik. Abschließend wurde mit Rücksäcken und einem Biwaksack eine Schneehöhle gebaut. Trotz Pulverschnee gelang es uns eine passable Schneehöhle zu bauen die im Ernstfall einen lebensrettenden Unterschlupf bringt. Es war toll zu sehen wie motiviert die TeilnehmerInnen bei der Schulung mitwirkten.