Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Skitour Wasserklotz 19.01.2013 (Skitour Wasserklotz am 19.01.2013)

Alpenverein Linz

Skitour Wasserklotz 19.01.2013

Wasserklotz

Bildunterschrift

Teilnehmer: Gerald Silber, Carina König, Andrea Schauer, Gerald Zimmerbauer, Martina Zimmerbauer, Fritz Zimmerbauer, Mathias Huemer, Martin Schirz, Franz Öppinger, Andreas Rois, Stefan Rois, Franz Rois, Michael Hofer, Michael Lang, Veit Humer, Mario Kunze, Lisa Rois (TL)

Da die Schneelage für die geplante Tour auf den Hochbuchberg nicht ausreichend war, haben wir uns für den Wasserklotz am Hengstpaß entschieden.

Abfahrt war am 19. Jänner 2013 um 7:00 Uhr vom HS-Parkplatz in NWK.

Bevor wir die Tour starten konnten hatten wir noch einige Startschwierigkeiten. Diese bekämpft, gings um 10:00 Uhr endlich los.

Die Tour führte uns anfangs gemütlich über die Forststraße am Astein links vorbei. Unterwegs haben wir noch Gruppenzuwachs von Mario bekommen. Von da an ging es dann nördlich des Astein durch den Wald auf den Rücken zwischen Wasserklotz und Astein. Beim steilen Anstieg waren für so manche etwas knifflige Spitzkehren dabei. Am Rücken angekommen hatten wir endlich Sonnenschein, wo uns dann auch so richtig warm wurde.

Bevor wir den Gipfel erreichten, hatten wir noch einen letzten Anstieg zu überwinden; wonach wir allerdings mit einer traumhaften Aussicht bei perfektem Wetter belohnt wurden!

Frisch erholt von unserer gemütlichen Gipfelrast ging es dann durch den Wald abwärts, was sich für so manchen als etwas schwierig gestaltete.

Da es zeitlich nicht mehr möglich war den Zeitschenberg noch zu beklimmen haben wir wieder aufgefellt und sind noch ein Stück im Gegenhang aufgestiegen, wo dann jeder sein Fahrkönnen unter Beweis stellen konnte.

Bevor wir jedoch am Parkplatz wieder ankamen hatten wir noch einige Höhenmeter zu bewältigen. Auf die gelungene Tour wurde noch mit allen Teilnehmern angestoßen.