Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Skitour Pitschenberg 22.12.2012 (Skitour Pitschenberg 22.12.2012)

Alpenverein Linz

Skitour Pitschenberg 22.12.2012

pitschenberg

Teilnehmer: Leitner Johann, Leitner Stefan, Huber Doris, Hofer Michael, Zimmerbauer Gerald, Roiß Lisa, Wolkerstorfer Klaus, Hofer Julia, Hofer Michael, Falkner Elisabeth, Leitner Peter (TL)

Am Sonntag den 22.12.2012 ging es um 07:00 Uhr vom Hauptschulparkplatz in NWK Richtung Postalm. Dort starteten wir bei teils starkem Schneefall Richtung Pitschenberg. Anfangs folgten wir der Loipe zur Innerlienbachalm. Kurz nach der Erlbachhütte verließen wir die Loipe, und folgten der Forststrasse  bis sich der Wald lichtete. Von der Lichtung aus konnte man bereits die Pitschenbergalm sehen. Als wir den Gipfelhang in Angriff nahmen lichteten sich auch die Wolken. Leider konnten wir am Gipfel dennoch nicht das Panorama genießen.

Nach einer kurzen Rast am Gipfel stand einer genussvollen Abfahrt nichts mehr im Wege. Für so manche(n) stellte sich die Abfahrt als größeren Kraftakt als der Aufstieg  heraus, weshalb sich die Gruppe an der Weggabelung zum Labenberg teilte. Klaus Michi Julia Lisi und Peter fuhren direkt zum Ausgangspunkt zurück, der Rest nahm noch den Labenberg in Angriff. Der Aufstieg zum Labenberg musste teilweise noch selbst gespurt werden, jedoch wurden die Bemühungen mit einer herrlichen Abfahrt belohnt.

Klaus, Julia, Michi und Lisi fuhren nach einer Kleinen Stärkung auf der Postalm nach Hause. Die Restliche Gruppe lies den Tag im Gasthof zur Post in St. Gilgen ausklingen