Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Johann Klettersteig am 22.10.2012 (Johann Klettersteig am 22.10.2012)

Alpenverein Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung

Johann Klettersteig am 22.10.2012

Panoramablick

Am 22.10.2012 machten wir uns (Johannes Steinmayr (TL), Christian Leibetseder und Marion Weinguni aus Linz) bei Nebel auf in die Ramsau.

Dort machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf zum ANNA Klettersteig (D) den wir in gut 1,5 Stunden bewältigten. Nach dem kurzen Wegstück zum Johann Klettersteig war Christian bereits voraus und hatte die Schlüsselstelle am Einstieg bereits hinter sich. Die Einstiegstelle ist die mit E bewertet und die Crux des ganzen Steiges. Die gut 5 Meter im Überhang müssen in einem Zug bewältigt werden, da die Zwischensicherung erst oberhalb zu klinken ist. Leider war Marion von einem schweren Klettersteig am Vortag ziemlich erschöpft und wurde beim ersten Versuch über die Schlüsselstelle prompt abgeworfen. Da auch ein weiterer Versuch scheiterte mussten wir etwas deprimiert den Rückweg antreten. Christian eilte einstweilen in Höllentempo durch die Dachstein Südwand. So trafen wir uns ohne nennenswerte Zeitunterschiede wieder unten am Parkplatz und traten die lange Heimfahrt an.

Ein Tag den wir uns etwas anders vorgestellt haben. Aber es hat sich wieder mal gezeigt wie wichtig Regenerationspausen auch beim Bergsteigen sind.

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: