Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Watzmannüberschreitung 16.08.2012 (Watzmannüberschreitung 16.08.2012)

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com

Watzmannüberschreitung 16.08.2012

Watzmann

Teilnehmer: Leinter Peter (TL), Neulinger Roland, Neulinger Erwin, Wolfgang Lehner

1.Tag:

Am Donnerstag den 16.8.2012 ging es um 11:00 Uhr vom Hauptschulparkplatz in NWK Richtung Wimbachtalbrücke (634m) in der Nähe von Ramsau (D). Da das Wetter bei der Ankunft noch nicht sehr einladent wirkt entschlossen wir uns noch einzukehren bevor wir aufbrachen. Nach der Stärkung brachen wir um ca. 15:00 Uhr auf. Auf den Forststraßen kamen wir schnell voran, sodass wir vorbei an der Mitterkaseralm in nur 2h 20 min das Watzmannhaus (1915m) erreichten.

2.Tag:

Um 6:00 Uhr frühstückten wir um den Trubel etwas zu entfliehen, da auf der Hütte 150 Personen nächtigten. Der erste Gipfel des nahezu 3 km langen Grats ist der Hocheck (2651m). Der Aufstieg zu Hocheck istn och wenig ausgesetzt und wir kamen schnell voran, nach ca. 1,5 h erreichten wir den Gipfel. Vor bei an der Biwakschachtel, beginnt der eigentliche Grat. Wir brauchten etwas bis wir uns an die ausgesetzten stellen gewohnt hatten, dann ging es aber wider flott weiter zu unserm nächsten Gipfel, der Watzmann Mittelspitze (2713m) welchen wir in 45min erreicht hatte. Der letzte Gipfel des Grates ist die Watzmann Südspitze (2712m), dort angelangt machten wir eine ausgiebige Pause bevor wir den Abstieg in Angriff nahmen. Bei Abstieg ins hinter Wimbachtal war dann wieder Vorsicht geboten den der Weg ist sehr rutschig. Endlich das Wimbachtal erreichtkonnten wir den rund 10km langen Rückweg zur Wimbachtalbrücke in vollen Zügen genießen. Im Wimbachschloß machten wir noch eine kurze Rast. Und nach einer Gehzeit von 7h erreichten wir unseren Ausgangspunkt.