Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Piz Buin 3.-5.8.2012 (Piz Buin 03.08.2012)

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com

Piz Buin 3.-5.8.2012

Piz Buin

Teilnehmer:

Christoph Niederhuber (TL), Johannes Schaubmayr, Christian Leibetseder, Hans Leitner, Stefan, Andreas, Franz und Lisa Rois, Carina , Roland Neundlinger

Am Freitag 3.8. machten wir uns um 8 Uhr Morgens gemütlich auf den Weg in die Silvretta. Die Hochalpenstraße entlang zum Ausgangspunkt unserer Tour, die Bielerhöhe (2032m). Wir wanderten gemütlich talaufwärts zur Wiesbadender Hütte (2443m), welche wir nach etwa 2 1/2 h erreichten. Wir erkundigten uns beim  Hüttenwirt bzgl. der Verhältnisse und entschieden uns für den Weg über den Ochsentaler Gletscher.

Um 6Uhr Samstag nahmen wir das Frühstück zu uns um pünktlich um 06:40 unsere Tour anzutreten. Stabiles Wetter bis zum frühen Nachmittag wurde uns vorhergesagt. Dieses Fenster wollten wir selbstverständlicher Weise nützen. Nach etwa 3 Stunden erreichten wir, nach passieren der Schlüsselstelle - dem "Kamin" - den Gipfel und konnten das kurz zuvor neu errichtete Gipfelkreuz bewundern (3312m). Wir nutzten kurze Schönwetter-Momente für ein Gipfelfoto und machten uns wieder an den Abstieg. Nach 6 Stunden Gesamtzeit erreichten wir kurz vor 13:00 wieder die Wiesbadener Hütte und feierten unseren Gipfelerfolg. Am Sonntag Morgen, nach starken nächtlichen Regenfällen, machten wir uns um 8:30 wieder an den Abstieg und weiter zur Heimreise. Eine schöne Tour udn ein uns gut gesonnener "Wettergott" und der klingende Name des "Piz Buin" bescherten uns ein merk-würdiges Wochenende!