Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Klettersteig Kl. und Gr. Rauher Kogel und Bergtour Schönberg am 24. 6.2012 (Schoenberg 24.06.2012)

Alpenverein Linz

Klettersteig Kl. und Gr. Rauher Kogel und Bergtour Schönberg am 24. 6.2012

Schönberg

Auf dem Schönberg

Teilnehmer: Wolkerstorfer Herbert (TL), Wolkerstorfer Resi, Rois Annemarie, Hofer Reinhard, Lindorfer Helmut, Buchmayr Klaus, Lindorfer Wolfgang, Neulinger Erwin, Neundlinger Roland und Barth Thomas

Um 5.00 Uhr früh fuhren wir von Niederwaldkirchen nach Ebensee Richtung Offensee.
Vom Parkplatz Schwarzenbach starteten wir die Tour entlang des Schwarzenbaches vorbei beim Mittereckerstüberl zum Ebenseer Hochkogelhaus. Nach 2 Stunden und 10 min hatten wir die Hütte erreicht. Nach einer kleinen Stärkung ging es zum Einstieg des Klettersteiges. Alle waren sehr motoviert und entschieden, auch den ersten schwierigeren Teil zu klettern. Sehr schnell haben wir den Kleinen Rauher Kogel erreicht. Nach einem kleinen Abstieg kletterten wir auf den Großen Rauher Kogel, der nicht schwierig war. Dank des schönen Wetters hatten wir auf dem nachfolgenden Grat eine sehr gute Fernsicht.

Eine Gruppe entschied nach dem Abstieg zum Hochkogelhaus und ins Tal zurückzuwandern. Die zweite Gruppe machte noch die Tour über den Ostgrat auf den Schönberg. Schneefelder säumten den Aufstieg dort hin. Am Gipfel schmeckte die Jause besonders gut und die kurze Rast war sehr angenehm bei dem schönen, warmen Wetter. Über den Normalweg ging es dann wieder über die Hochkogelhütte  zurück ins Tal. Beim Mittereckerstüberl wurde noch einmal eingekehrt. Den Abschluss dieser schönen Tour machten wir dann in der Jausenstation am Hansberg.