Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Wasserkotz (20.05.2012) (Wasserklotz (20.05.2012))

Alpenverein Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/highlight/wasserklotz12.jpg

Wasserkotz (20.05.2012)

Am 20 Mai um 8:00 Uhr machten wir uns auf den Weg in Richtung Hintergebirge, um dort den Wasserklotz (1505 m) zu erklimmen. Nachdem wir das Auto bei der Almhütte Zickerreith kurz vor der Hengspasshöhe abgestellt hatten, begannen wir unsere Wanderung auf der Forstraße. Über die Kreuzau, vorbei an der Dörflmoaralm, über den Ahornsattel und über den Nordwestrücken des Wassklotz, hatten wir nach knappen 2 Stunden den Gipfel erreicht. Nachdem wir bei wunderschönem Panoramablick unsere Jause und natürlich auch ein Gipfelbier genossen hatten, besuchten wir noch ein sogenanntes Windloch, eine skurrile Felsformation in Kreisform. Beim Abstieg über den Westkamm machten wir noch einen Abstecher zum Wildniscamps des Nationalparks. Heinrich Steinmayr, der schon des Öfteren bei Nationalpark-Wanderungen dabei war, konnte uns viele interessante Fakten über die Pflanzen und Tiere des Hintergebirges nennen. Wieder an der Almhütte angekommen nahmen wir noch einen Imbiss zu uns und machten uns wieder auf den Heimweg. Alles in allem ein sehr empfehlenswerte Tour für Groß und Klein!

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: