Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Skitour Sigistal; Gr. Brieglersberg (Skitour Sigistal; Gr. Brieglersberg (10.03.2012))

Alpenverein Linz
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/highlight/sigistal.jpg

Skitour Sigistal; Gr. Brieglersberg

Teilnehmer: Leinter Peter (TL), Bammer Reinhold; Bammer Mario; Gerlinde Greiner

Aufgrund der guten Schneelage in den OÖ Voralpen, entschieden wir uns die lange Anreise ins Tennengebirge nicht anzutreten und stattdessen die Tour ins Sigistal zu verlegen.

Die Tour startet vom Gasthaus Baumschlagerreith(726m). Mit den Skiern an den Füßen ging es zuerst flach bis zur Poppenalm (1054m) welche wir nach ca. 30 min erreichen. Über den flachen Waldboden weiter, vor den Lawinengraben unter dem Gamsspitz rechts über einen steilen Hang hinauf und links durch den lichten Wald ins breite, von steilen Felsen begrenzte Sigistal. Aufgrund des hohen Andrangs an diesen schönen Tag, war es jedoch ein nicht so einfaches Unterfangen dies Steiltufe zu überwinden. Auf der Haschschicht befand sich eine ca. 15 cm frische Schneeschicht, was das Keren zu einem nicht so einfachen Unterfangen machte. Hierbei ist die Leitung von Mario nochmals besonders hervorzuheben der mit seinen noch jungen 12Jahren diese Passage gekonnt meisterte.

Entlang der Felsabstürze des Sunniwenns und des großen Brieglersbergs führte unser Weg über eine weiter Steilstufe hinauf auf die Sigistalhöh (1942m). Dort legen wir eine längere Pause ein. Nach kurzer Beratschlagung einigten wir uns den Gr. Brieglersberg noch zu besteigen. Rechts vorbei am Kl. Breiglersberg und über den breiten S-Hang auf den Gr. Brieglersberg (2152m). Nach ca. 4h und 1400hm konnten wir die herrliche Fernsicht, voll und ganz genießen.

Die anschließende Abfahrt war die Krönung für die Strapazen. Obwohl die Hänge schon von zahlreichen Spuren durchzogen waren, konnte man die Abfahrt durch und durch genießen. Aufgrund der guten Schneelage konnten wir wieder bis zum Gh. Baumschlagerreith abfahren.

Auf der Sonnenbank des Gh. Baumschlagerreith konnten wir, bei einer leckeren Suppe und einen frischen Getränk, nun diesen herrlichen Tag gebührend ausklingen lassen.