Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Hochalmspitze Ankogel Gruppe, Kärnten (24 &. 25 August 2011) (Hochalmspitze Ankogel Gruppe, Kärnten (24 &. 25 August 2011) )

Alpenverein Linz
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/highlight/hochalm11.jpg

Hochalmspitze Ankogel Gruppe, Kärnten (24 &. 25 August 2011)

Teilnehmer:

Niederhuber Christoph (TL), Erlinger Thomas, Neundlinger Roland

Kurzfristig entschieden wir uns am Vortag das schöne Wetter zu nutzen und eine Bergtour in Kärnten zu unternehmen. Dem stabilen Hochtourenwetter konnten wir nicht wiederstehen. Nicht oft gibt es derart perfekte Bedingungen für eine Unternehmung dieser Art.

Ziel war die 3350m hohe Hochalmspitze in der Ankogel Gruppe in Kärnten. Die Anreise planten wir am Mittwoch Nachmittag über den Tauerntunnel und das Maltatal und schlussendlich einen langen und teilweise steilen Güterweg zum Gösskarspeicher, unserem Ausganspunkt. Nach einer guten Stunde erreichten wir die Gießener Hütte auf 2250m unserem Quartier. Nach dem Abendessen genossen wir die kleine aber feine Hütte in den Hohen Tauern und erkundigten uns beim Hüttenwirt und den anderen Bergsteigerkollegen über die Verhältnisse vor Ort.

Um 6 gab es Frühstück und dann ging es los in Richtung Hochalmspitze. Zum Aufstieg wählten wir die Route über den Detmolder Grat einen Klettersteig der direkt am Gipfel der Hochalmspitze endet. Nach einem kurzen Stück über den schon recht dezimierten Gletscher gelangten wir zum Einstieg des Klettersteigs. Nach etwa 31/2 kamen wir am Gipfel der Tauernkönigin an. Auf Grund der hohen Temperaturen und der daraus resultierenden Steinschlaggefahr konnten wir den geplanten Abstieg über den Rudolfstätterweg (Normalweg) leider nicht vornehmen. Also wählten wir die Aufstiegsrouten wieder zum Abstieg auf die Gießener Hütte. Eine wunderschöne Hochtour feierten wir mit einem Bier und einer kräftigen Suppe bei prachtvollem Wetter auf der Hütte. Eine planmäßige und problemlose Heimreise rundete diese Traumtour ab.