Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Radtour Schwemmkanal/Ruine Wittinghausen (Sonntag, 21. August 2011) (Radtour Schwemmkanal/Ruine Wittinghausen (Sonntag, 21. August 2011))

Alpenverein Linz
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/highlight/schwemmkanal.jpg

Radtour Schwemmkanal/Ruine Wittinghausen (Sonntag, 21. August 2011)

Teilnehmer:

Wolkerstorfer Resi (TL) und Herbert, Schneider Oliver, Leibetseder Erika und Anton, Aumüller Maria, Neulinger Erwin, Reiter Gertraud, Dieplinger Herbert, Lindorfer Herbert und Maria, Troger Erich, Hierschläger  Maria und Anton, Mohringer Sabine, Steinmayr Heinrich und Höretseder Alois.

Unsere Tour:

Am Sonntag, den 21. August fuhren wir vom Treffpunkt in  Niederwaldkirchen zum Gasthaus Haagerhof  in Oberhaag zum Ausgangspunkt unserer Radtour. Um ca. 9.00 ging es mit unseren Rädern los Richtung Moldaustausee, wo uns nach ca. 2,5  km rechts der Weg zum Schwemmkanal Richtung Iglbach-Schwemme führte. Nach kurzer Erklärung über die Entstehung und Nutzung des Schwemmkanals ging die Fahrt weiter Richtung Rosenhügel, wo sich die Wasserscheide befindet. Weiter ging die Fahrt Richtung St.Tomas. Eine kurze Rast machten wir bei der Kirche zu St.Tomas, wo wir auf Bildtafeln die Zerstörung der Kirche vom 2. Weltkrieg sehen konnten. Weiter gings zur Ruine Wittinghausen. In einem Gastgarten in St.Tomas machten wir eine ausgiebige  Rast  bei Kaffee und Kuchen . Dann radelten wir weiter  auf dem Wittikoradweg zum Moldaustausee und entlang des Sees in Richtung Bayrische Au und zurück Richtung Haagerhof, vorbei am ehemaligen tschechischen Zollhaus, wo uns noch ein steilerer Anstieg erwartete. Nach ca. 38 km hatten wir kurz vor 13.00 Uhr unser Ziel erreicht. Das Wetter war sehr schön und wir hatten auch viel Spaß bei dieser Tour. Den Abschluss machten wir im Gasthof Haagerhof.