Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Alpinklettern für Einsteiger am 22. & 27.07.2011 (Alpinklettern für Einsteiger am 22. & 27.07.2011)

Alpenverein Linz
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/highlight/alpinklettern_11.jpeg

Alpinklettern für Einsteiger am 22. & 27.07.2011

Teilnehmer:

Martin Pühringer (TL), Gerhard Walch, Martin, Roland Neundlinger, Andreas Simon, Julia Peherstorfer

Nach einem 3 stündigen Seiltechnikmarathon am Freitag, bei dem wir von verschiedenen Standplätzen übers Abseilen bis zu einigen Rettungstechniken alle wichtigen Techniken erlernten und übten, fuhren wir am Mittwoch zum Traunstein um die Klettertour Sanduhrenparadies (5) zu begehen.

Nach einer kurzen Wiederholung der Sicherungstechnik stiegen wir zuerst in den Gmundnerweg ein, der uns über 4 Seillängen im 3. Schwierigkeitsgrad zum Einstieg des Sanduhrenparadieses brachte. Dabei konnten wir uns gleich mal im Anbringen von mobilen Sicherungen (Klemmkeile, Köpfelschlingen, etc. ) üben, da nur wenige Haken zu finden waren.

Im Gegensatz dazu waren dann beim Sanduhrenparadies genügend Sicherungspunkte vorhanden, und somit konnten wir diese 6 Seillängen relativ zügig durchsteigen.

Nach den 10 Seillängen und samt Abstieg insgesamt ca. 8 Stunden am Berg genossen wir noch einen erfrischenden Sprung in den Traunsee und ein wohlverdientes Getränk beim nächsten Wirt.