Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Mountainbiketour Tschechien (Mountainbiketour Tschechien (05.06.2011))

Alpenverein Linz
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/highlight/radtour_tschechien.jpg

Mountainbiketour Tschechien

Die MTB- Tour führte bei optimalem Wetter von St. Oswald ausgehend zuerst vorbei an der Gedenkstätte, welche der Dörfer erinnert, die in den 50er Jahren vernichtet worden sind. Das war auch Anlass, gleich über geschichtliche Hintergründe zu plaudern. Weiter gings vorbei am Zollhaus und über die Grenze nach Tschechien in die ehemalige militärische Sperrzone. Vorbei an den Stellen, wo ehemals Dörfer standen, (Ober-Untermarkschlag, Rosenhügel, Ottenschlag, Muckenschlag, Asang, Berneck, Deutsch-Reichenau, Reiterschlag, Oberuresch, Rosenau, Kapellen, St. Thoma) und wo nur mehr vereinzelt Obstbäume an diese erinnern und uns zur Rast und Austausch von Hintergrundwissen veranlassten.

65km und 1400hm sind die Eckdaten dieser schönen Tour, die den sportlichen mit dem geschichtlichen Aspekt hervorragend (wie ich meine) verbinden konnte.

Mit dabei: Gerald Silber (Tourenführer), Johannes Steinmayr, Anneliese Maringer, Klaus Buchmair, Franz Steininger