Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Kletter-Exkursion Laussa, Sauzahn (Kletter-Exkursion Laussa, Sauzahn (22.05.2011))

Alpenverein Linz
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/highlight/sauzahn.jpg

Kletter-Exkursion Laussa, Sauzahn

Das Untere Ennstal gilt als eines der Top-Klettergebiete Österreichs. Es wartet mit Routen in allen Schwierigkeitsgraden und bestem, kompaktem Kalkstein auf. Auch die Anfahrt ist mit etwa 1 ½ h im Auto nicht allzu lange. Grund genug um eine Kletterexkursion in die Voralpen zu unternehmen. Vier wackere Sportkletterer der Ortsgruppe Niederwaldkirchen zogen also am Sonntag 22. 05. 2011 gen Süden um den so genannten Sauzahn, einen der beliebtesten Spots im unteren Ennstal zu erklimmen. Nach einem landschaftlich sehr schönen Zustieg von etwa 15 min. erreicht man das Gebiet. Obwohl zahlreiche Seilschaften am Fels waren stand man sich wegen des reichhaltigen Routenangebotes nicht im Weg. Die Absicherung der Sportkletterouten ist gut, wenigstens alle 23 m findet man an jenen Stellen Bohrhaken vor, an denen man einen braucht. Die Routenlängen variieren zwar, mit einer Länge von 25 m stößt man aber an die Grenzen eines 50m-Einfachseiles. Am Schluss waren sich alle einig: Zu wenig Muskelkraft und zu viele schöne Routen. Wir müssen also wohl noch einmal herfahren.