Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Skitour Leonsberg (Skitour Leonsberg (Zimnitz, 06.02.2011))

Alpenverein Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/highlight/leonsberg_foto.jpg
Bildtext

Skitour Leonsberg

Teilnehmer: Leinter Peter (TL), Steinmayr Johannes, Reiter Gertraud, Leitner Sieglinde, Thomas Erlinger, Neulinger Roland, Mairhofer Johanna, Maresch Alois, Durstberger Hermine, Gertraud Stera, Erlinger Karin und Franz Erlinger

Am Sonntag den 6.2.2011 ging es um 07:00 Uhr vom Hauptschulparkplatz in NWK Richtung Rußbach(550m) bei Strobl. Nach dem routinemäßigen Ausrüstungscheck, musste Thomas Erlinger feststellen, dass er die Steigfelle vergessen hatte. Daher musste er die Tour zu Fuß bestreiten, wofür ihm ein besonderes Lob gilt. Vom Parkplatz aus bogen wir rechts in die Halleswies-Forststrasse ein. Vorbei an der Lippenalm ging es rechts weiter auf die Leonsbergalmstrasse. Nach nun ca. 2h Aufstieg hatten wir erstmal einen einmalige schönen Blick ins Salzkammergut. Dieser Ausblick wurde für einen Pause zu Stärkung genutzt, um den letzen Hang zur Leonsbergeralm zu bestreiten. Leider hatten einige Teilnehmer Probleme bei diesem Aufstieg, da die Feller sehr stark aufgestollt haben. Endlich nach ca. 3h erreichten wir unser Hauptziel die Leonsbergeralm(1371m). Für diejenigen die noch nicht genug hatten, ging es nun noch weitere 400hm aufwärts auf den Leonsberg (1745m) selbst. Abermals hatten wir große Probleme mit den Fellen, aber nach ein paar aufmunternden Worten der entgegenkommenden Tourengeher, kamen wir am Gipfel an. Belohnt wurden wir mit einer einmaligen Aussicht, und anschließend einer herrlichen Abfahrt bis zur Alm zurück. Dort erwarteten uns die restlichen Tourenteilnehmer zurück, die dazwischen den strahlend schönen Tag genossen. Die restliche Abfahrt entlang der Aufstiegsspur war geprägt von langen Forststraßen mit vielen Gleitstücken. Nach ca. 6h kamen wir wieder zum Parkplatz zurück um die Heimreise anzutreten. Alles in allem eine tolle und lohnende Skitour bei strahlendem Sonnenschein.

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: