Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Skitour auf den Schwarzkogel (Abfänger-Skitour auf den Schwarkogel (22.01.2011))

Alpenverein Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/highlight/schwarzkogel.jpg
Bildtext

Skitour auf den Schwarzkogel

Teilnehmer: Wolkerstorfer Klaus (TL), Rabeder Andrea, Leibetseder Christian, Pühringer Martin, Grillberger Heidi, Reiter Margit, Wakolbinger Marianne, Reiter Gertraud, Leitner Sieglinde, Thomas Erlinger und Neulinger Roland.

 

Am Samstag den 22.01.2011 ging es um 07:00 vom Hauptschulparkplatz in NWK Richtung Hengstpass bei Windischgarsten. Nach einem kurzen Ausrüstungscheck und der Kontrolle der Lawinenausrüstung starteten wir unseren Aufstieg auf den 1554m hohen Schwarzkogel. Vom Parkplatz Zickerreut ging es vorerst in einem Graben und dann links aufwärts auf den freien Spitzenbergriedl. Dort machten wir einen kurzen Halt und verbesserten unsere Aufstiegstechnik und trainierten das gehen von Spitzkehren. Danach ging es über den Kamm weiter Richtung Gipfel, denn wir ca. nach 2 Stunden erreichten. Aufgrund der tollen Schneeverhältnisse (40cm Pulverschnee) erwartete uns eine tolle, fast noch unverspurte, Abfahrt die durch die einzelnen Teilnehmer unterschiedlich gemeistert wurde. Nach dem Verstauen der Ausrüstung gab es in Windischgarsten noch eine wohlverdiente Stärkung bevor wir die Heimreise nach NWK antraten. Alles im allen eine tolle und lohnende Skitour.
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: