Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Dolomitensteig Hinterstoder (11. Sept 2010) (Dolomitensteig Hinterstoder (11. Sept 2010))

Alpenverein Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/highlight/p1000776.jpg
Bildtext

Dolomitensteig Hinterstoder (11. Sept 2010)

Am Samstag den 11.Sep. machten sich 18 Bergbegeisterte auf dem Weg zum Dolomitensteig in Hinterstoder. Los ging es beim Gasthaus Baumschlagerreith. Der gut markierte Weg führte über einen eher steilen Weg zur nicht bewirtschafteten Hochsteinalm (auf 1.296 m Seehöhe). Nach dieser Anstrengung war der Pflichtteil erledigt und es folgte eine belohnende Panoramatour. In leichtem Auf und Ab zieht der schmale Steig entlang steiler Felswände, in Gräben, über Kuppen, vorbei an Wasserrinnen und bizarren Felsformationen. Hier wird klar, woher der Dolomitensteig seinen Namen hat: Das brüchige Kalkgestein, der Dolomit, mit seinen schroffen Felsen und Geröllhalden zeigt sich hier typisch, wie in einem geologischen Bilderbuch. Die Wanderung endete wieder beim Almgasthof Baumschlagerreith. Hier kehrten wir ein, und gönnten uns eine wohlverdiente Jause.